Hallo,
Zeit ist, glaube ich, das um und auf bei der Hundehaltung! Wenn du einen guten Begleiter haben willst, solltest du vor allem viel viel Zeit haben! Grunderziehung, Sozialisierung, Abrichteplatz usw., das nimmt immens viel Zeit in Kauf!
Dann kommt sicher das Geld, ein Hund in der Größe einer Deutschen Dogge ist nicht gerade billig zu halten! Futterkosten sind da eher noch das mindeste, das lässt sich leicht einkalkulieren! Doch wenn der Hund mal krank ist, und die Medikamente nach Körpergewicht verabreicht werden müssen, das geht ordentlich ins Geld!
Das Auto ist da vielleicht das kleinste Problem, ausser ihr habt noch drei Kinder die mitfahren! Beim Kombi musst du auf alle Fälle eine geteilte hintere Sitzreihe haben, die du umlegen kannst, damit ein Hund dieser Größe ordentlich Platz hat!
Ein Haus ist sicher nicht notwendig, aber auf alle Fälle solltest du ebenerdig wohnen! Alle großen Hunde sollen so wenig wie möglich Treppensteigen solange ihr Wachstum nicht abgeschlossen ist! Auch wenn der Riese mal verletzt oder krank ist, und du ihn mal ins Auto tragen musst, ist es von Vorteil, nicht Treppen steigen zu müssen!
Aber alles in allem, grosse Hund (gut erzogene) zu halten ist etwas wunderbares,, als Ersthund würde ich aber einen kleineren empfehlen!
Liebe Grüße