Nicht armer Hund: Frecher Hund
Ich glaube, hier in der Türkei kann man gar nicht von Züchter im deutschen Sinn sprechen. Hier haben alle immer nur die Dollarzeichen in den Augen. Was gerade modern ist, wird gezüchtet, unter übelsten Bedingungen. Hier kann man die Tiere noch auf dem Bazar und in sogenannten Pet-Shops hinter Glas bei 35 Grad im Schatten praller Sonne ausgesetzt sehen. Man darf gar nicht hinsehen. Es viel mir die erste Zeit sehr schwer, mittlerweile meide ich solche Bazare. Man muss sich darüber klar werden, dass man nicht allen Tiefen helfen kann.
Mit der Dogge hatten wir Glück (oder auch nicht). Suchen seit 1,5 Jahren im türkischen Internet nach einer Dogge, die auch einigermaßen nach einer Dogge aussieht. Wir haben hier wirklich schon Tränen gelacht. Bilder, wo die Welpen nach Collie-Mixen aussehen, werden dir als Doggen verkauft.
Wie gesagt, unsere Dogge, die jetzt 5 Monate alt ist, haben wir auch aus dem türkischen Internet. War eine Anzeige, wo die Kontaktaufnahme an eine Michelle ging. Klingt nicht ganz türkisch. Also haben wir telefonisch unser Glück versucht. Und siehe da, die Dame war Deutsche, mit einem Türken verheiratet und lebt auch in der Türkei. Die Doggenmama und auch der Papa stammen beide aus Deutschland. Obwohl wir in einem Land leben, war die Züchterin doch 3.000 km von uns entfernt. Also kam little Dogge per Cargo. Ist alles gut gegangen. Nur der Pilz wurde uns verschwiegen. Nachdem wir dann nochmals angerufen haben, wusste man nichts von diesem Pilz.
LG Franzi