Jetzt in der Setzzeit der Rehe
würde ich ihn an die Leine nehmen! Aber an die kurze, ich würde diese sinnlosen Langlaufleinen, mit denen sich viele Hundebesitzer sowieso nur lächerlich machen, da sie dauernd irgendwie auswickeln müssen, sowieso abschaffen! wenn der Hund angeleint werden muß, so hat er links neben seinem Herrchen zu gehen , ansonsten soll es frei laufen können! Gerade im Welpenalter sehr wichtig, dass er viele Erfahrungen sammelt, und dabei kannst du ihm so viel beibringen für das du sonst Stunden im Abrichtekurs brauchen würdest!
Dein Welpe würde dir niiieee im Leben weglaufen, der braucht dich, sucht und schaut immer nach dir! Das kannst du spielerisch und mit Leckerli gleich nutzen um das "hier" einzuprägen usw.....! Das kannst du durch rufen üben, aber auch genauso mit einem Pfiff!
ich habe alle meine Hunde auf diese Weise zu erzogen, und besitze und benütze eine Leine eigentlich nur, wenn wir wo fremd sind, und uns Menschen begegnen, die halt vor goßen Hunden Angst haben!
und im Wald stört man sowieso keine Rehe die sich um ihren Nachwuchs kümmern, den der Nachwuchs dieser Tiere liegt immer irgendwo in den Wiesen oder Getreidefeldern! Im Wald bekommen nur Wildschweine ihre Jungen, und die lassen keinen Hund an sich ran! und die paar Bodenbrütler die es gibt, sind durch Fuchs und Marder weit größeren Gefahren ausgesetzt als durch Hunde!
Das Ganze wird immer sehr überdramatisiert!
Wichtig ist, der Hund wird gut erzogen und kommt auf dein Rufen zu dir!
Und sollte er mal einem Reh oder Hasen hinterherjagen, lass ihm die Freude, bleib stehen wo er weggelaufen ist, nach ein paar Minuten kommt er von alleine! Denn kein Hund ist so schnell, dass er ein GESUNDES Stück Wild erwischen wird! Außer du hast einen Jagdhund der so trainiert wurde, dass er das Wild über eine längere Distanz hetzt und gezielt wo hintreibt! Aber das wird ja nicht der Fall sein!
Also, lass ihm seine Freiheit genießen und lerne dabei gleich mit ihm !
Viel Spass: Helmut