Deutsche Doggen
ich selbst habe 5 deutsche doggen und bin total entsetzt, dass ich lese, dass diese rasse für alles mögliche anfällig sein soll :o( komisch...unsere hunde sehen den tierarzt lediglich zum impfen und 2 mal im jahr zum allgemeinen gesundheitscheck.
vielleicht sollte man sich solche hunde auch vonvernünftigen züchtern kaufen...
aber nun würde ich dir gerne auf deine fragen antworten.
stimmt, im ersten lebensjahr sollten sie nicht allzuviel treppen laufen...sagt man, wobei unsere auch hoch und runter laufen und noch nie was passiert ist. auch sind unsere hunde hd - frei, obwohl sie treppen gelaufen sind. vom erdgeschoss hoch, wenn in die erste etage, wenn wir abends ins bett gehen.
ja, doggen sind absolute wohnungshunde. wer seine dd draussen im zwinger hält, der ist sich nicht im klaren darüber, was er diesem sensiblen tier antut!!!
was finanziell auf dich zukommt? du solltest mit ca 1200 - 1500 anschaffungskosten rechnen. futter ca. 50 im monat. versicherung so um die 60 im jahr. hundesteuer ist von stadt zu stadt verschieden. tierarztkosten: da solltest du dir vielleicht monatlich 50 beiseite legen oder du machst dir eine op-verischerung. die kostet ca 7 im monat.
alleinelassen soltest du keinen hund 8 std täglich, egal ob dogge oder andere rasse!!!
wenn du noch fragen hast, kann du dich gerne melden
lg
amy