usagi_12888531Ich denke
nicht, daß es auch nur im Geringsten um Ausländer oder Kampfhunde geht.
Ich schätze, daß man sich einfach nur Gedanken um das Wohl des Tieres macht.
Keiner will dir deine Fähigkeiten absprechen.
Klar daß du deinen Hund nicht hergeben wirst.
Es ist zu hoffen, daß dies auch so bleibt.
Ohne dies als Angriff zu werten, aber die Ursprüngliche Frage ist schon ein wenig merkwürdig.
Wenn du NACH dem Hundekauf fragst was du dir juristisch gesehen für ein Tier zugelegt hast, dann weckt das schon arge Zweifel für den Leser.
Da ist auch die Frage berechtigt, warum das nicht bereis vorab geklärt wurde.
In meiner Region musst du z.B über 800 Euro Steuern für deinen Mischling zahlen. Dieser Betrag schreckt die Meisten ab. Und was soll ich sagen - die Tierheime hier sind voll mit "Kampfhunden".
Das liegt nicht an Vorurteilen, sondern an der Steuer und ganz besonders an der Unwissenheit der Hundehalter.
Unwissenheit über die Steuersätze, Unwissenheit über die rassetypischen Eigenschaften.
Um zu verhindern, daß weitere Hunde ein solchen Heimleben ertragen müssen, ist es besser mal eine Frage mehr; mal einen Denkanstoß mehr zu geben.
Du brauchst das nicht als Nackenschlag werten, aber ich denke daß auch du die Tierheimsituationen kennst.
Wenn ich diverse Leute mit "Anlage-Hunden" sehe, dann sowas wie "der braucht ne starke Hand... Den muß ich mal wieder richtig zusammenbrüllen..." höre, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Ich kenne X-viele "Anlage-Hunde" die wegen dummen Fehlern des Haltern nun im Heim sitzen.
(Diese Menschen sind mindestens so abscheulich wie die alte Dame mit "Fußhupe", welchen alle Menschen ankläfft, nach ihnen schnappt und ständig auf dem Arm getragen wird)
Deswegen sieh die Fragen als Appell an dich, allen Zweiflern auf dieser Welt das Gegenteil zu beweisen.
Ich habe einen Ex-Anlage-Hund. Einen Rüden auch noch.
Ein positives Feedback von Menschen zu bekommen, die eigentlich gegen jeden Hund und Halter wettern, das tut gut.
Beweise dir, deinem Hund, den ganzen Zweiflern, daß deine Hunderasse zu unrecht auf der Liste steht.
LG