karla_11877956Danke
erstmal für deine antwort.
wenn er anfängt zu bellen, sag ich "aus" mehrmals und ernergisch. doch er reagiert nicht. das problem bei der sache ist, dass er generell sehr schlecht hört.nun haben wir von jdm bei der gassi runde den tipp gekriegt es mit leckerlies zu probieren. haben uns also erstmal nen vorrat davon angelegt und jedesmal wenn er auf "komm" wirklich kommt großes lob und belohnung.
das ist nämlich noch ein problem. er hört einfach nicht wenn er abgelenkt ist. seit gestern machen wir das mit der belohnung und wenn er die tüte hört kommt er meist. ich hoffe so kriegen wir ihn gehorsam.
ich hab mir schon ein buch über hundeerziehung von kosmos gekauft. das soll ganz gut sein auch auf bezug des schleppleinen trainings. das werden wir sicher demnächst einführen.
wenn ich weggehen würde sobald er bellt würde ihn das denk ich wenig interessieren.
da gibt es auch ein beispiel.
die nachbarin hat 3 hunde. er liebt diese hunde abgöttisch. wenn sie im garten sind und er auch, jault er die ganze zeit am zaun. wenn wir die auf der gassi runde treffen, hängt er an ihnen wie nichts gutes.
wenn man ihn ruft, reagiert er nicht. wenn man weggeht geht er lieber den hunden hinterher.
wir haben inzwischen den garten eingezäunt damit er nicht weg kann. allerdings findet er irgendwo ne lücke die wir noch nicht entdeckt haben.
einmal ist er irgendwie raus gekommen als er im garten war und nen knochen gekaut hat. die nachbarin ist da grad mit ihren hunden gassi gewesen.
nach ein paar minuten hab ich nach ihm gesehen und er war weg. wir haben alles abgesucht. er ist denen hinter her gerannt. als ich ihn einfangen wollte ist er nicht gekommen. er hat kein stück gehört. ich denk dann immer er hat noch keine bindung zu uns er ist ein jahr und erst seit drei monaten bei uns. aber wenn wir zuhause sind, kommt er ständig an, kuschelt. läuft sogar bis aufs klo nach. lässt uns keinen schritt allein machen. nur draußen wo andere hunde und speziell die nachbars hunde sind, sind wir abgeschrieben. keine ahnung warum er zu den scheinbar ne größere bindung als zu uns hat. er ist alle paar zwei oder drei wochen für ein paar std bei der nachbarin drüben, wenn niemand zuhause ist. aber dadurch kann er doch nicht so eine große bindung zu den hunden aufbauen oder ?
oder liegt es daran dass er bei den vorbesitzern sogar allein und immer wann er wollte zu den nachbarshunden rüber konnte und ist es halt so gewohnt ?
aber warum hört er dann einfach nicht ?
ein anderes problem ist, dass wenn wir z.b. am strand sind und er dort markiert etc. und am spielen ist, bellt er sogar kleine kinder an die rennen, jogger und radfahrer.
er sieht alles als "sein" revier.
als wir bei mir zuhause waren hat er sogar meine mutter angeknurrt als sie von der arbeit rein kam. er hatte sie am tag zuvor kennen gelernt.warum sieht er alles als "seins" an?
ich denke auch dass er deswegen alle anderen hunde anbellt, weil er denkt alles wo er ist gehört auch automatisch ihm.
ich weiß nicht was wir noch machen können.
sorry dass der text so lang wurde. danke schonmal im vorraus für antworten.
lg lisa