Konsequent...
... unterbinden.
Ein 6. monatiger Hund ist im "Lausert-Alter". Das heißt, er testet seine Grenzen aus und alles was nicht bewacht wird ist ihm. Du kannst ihn nicht unbeaufsichtig lassen, wenn etwas essbares auf dem Tisch steht oder deine Tochter etwas essbares hat. Das musst du organisieren.
Wenn du ihn dabei erwischst, greif ihn im Genick, ein deutliches "Nein, nimm die andere Hand von oben über seinen Fang und drücke gegen die Lefzen/Zähne. Er wird sein Maul öffnen und das Erbeutete wird herausfallen. Dann hälst du ihn weiter im Genick (Halsband) fest und nimmst es auf. Er darf natürlich kein Erfolgserlebnis haben, sonst hat er immer wieder Grund es zu versuchen.
So ein Alter ist schwierig und anstrengend, gerade wenn man ausserdem ein kleines Kind hat. Wenn du aber jetzt konsequent dagegen angehst, wirst du bald Ruhe haben.
Ich habe drei Hunde und die alle mein Essen respektieren. D.h. ich kann den Raum verlassen und es auf den Boden stellen. Wenn ich es vorher mit einem Verbot belegt habe, steht es immer noch, auch wenn ich nach 5 Min. wieder komme.
Ich hatte aber auch mit einer meiner Hunde (Rotti-Mix :) ) einen ordentlichen Kampf deswegen. Sie war einfach rasant flink, wenns ums Klauen ging. Es hat bei ihr etwas länger gedauert als bei meinen anderen Hunden aber letzendlich hat sies auch akzeptiert.
Du schaffst das. Man muss nur konsequent am Ball bleiben und aufmerksam sein. Was anderes bringt nichts. Jedes Erfolgserlebnis ist eine große Motivation für die nächste Gelegenheit.
Liebe Grüße
Wisthle