judyta_12495336Bloß nicht ...
Ich habe selber über 10 Jahre KH Chihuahuas gehabt und kann dir nur abraten von den kleinen. Sie sind immer mal wieder dabei bei einem Wurf, aber erfordern sehr viel Aufmerksamkeit und Wissen.
Denn durch ihre Kleinheit sind sie wesentlich anfälliger für z.B. Unterzuckerung oder Dehydrierung. Hat so ein Kleiner Durchfall musst du sofort zum Arzt. Die Kleinen können innerhalb eines Tages daran sterben. Können!
Ich bekomme die Krise, wenn ich die Stars im Fernsehen sehe mit ihrem Hündchen auf dem Arm. Das sind Hunde, kein Spielzeug. Sie gehören auch nicht angezogen, sondern spielend auf den Fußboden, haben ja schließlich vier Beine bekommen.
(Meine hatten 3,5 und 2,5 kg und waren alltagstauglich, ausdauernd, fit, liefen und wurden nicht herumgetragen, nur im Notfall. Sie sind sehr lebendig und brauchen mind. 1 h Spaziergang am Tag, aber 4x raus, ingesamt also mind. 2 Stunden jeden Tag. Es sind ganz klar keine Wohnungshunde.)
Wer sich zufällig in so einen kleinen verliebt, okay. Aber extra danach suchen und dann noch kein Geld bezahlen wollen, dafür habe ich kein Verständnis. Ein gesunder Chihuahua von einer Züchterin kostet ca. 1000 Euro, weil diese Rasse oft nur wenige Welpen bekommt und die gute sozialisierende Aufzucht sehr viel Arbeit macht. Und das darf auch etwas kosten.
Wenn du Geld sparen willst bei der Anschaffung zahlst du das oft hinterher um so mehr bei Arztbesuchen, weil die Hunde allein schon (durch Hobbyzucht, so mal eben) genetisch ungünstig verpaart entstanden sind und nicht an Impfung, Entwurmung, chippen gedacht wird, was bei einem Züchter Voraussetzung ist. Und das kostet eben etwas.
Wenn du etwas über Chihuahuas lesen möchtest, auch über kleine, ist auf dieser Seite ein Forum, in dem sich Chi Liebhaber tummeln:
www.chihuahua.de