luned_12885038Neugierig...
was abartif bedeutet, weiß ich nun leider nicht :fou: ...aber Du solltest versuchen zu erreichen, dass Dein Hund seine Aufmerksamkeit DIR schenkt und DICH als Alphatier respektiert, dann klappt's auch mit den Kommandos.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, habe ich normalerweise auch "Aufgaben" für ihn, die er erfüllen soll und wenn es nur "Stöckchen holen" ist. Er ist total verrückt danach, zu "arbeiten" ;-) und hängt die allermeiste Zeit mit seinen Augen an mir, nicht an den Karnickeln, die über's Feld hoppeln.
Vielleicht legst Du Dir für die Übergangszeit mal eine lange Feldleine zu (kannst auch einfach ein Seil nehmen), vielleicht so 4-5 m lang. So hat der Hund mehr das Gefühl, eben nicht angeleint zu sein, aber Du hast trotzdem noch Kontrolle über ihn.
So kannst Du ihm auch unruhiges rumspringen (falls er das macht) abgewöhnen. Einfach die lange Leine am Ende halten und den Rest schleifen lassen. Tänzelt der Hund dann nervös rum, wird er sich mit den Pfoten in der Leine verheddern und recht schnell lernen, dass so ein Rumgezappel ziemlich unangenehm ist...
Und immer schön an der Unterordnung arbeiten ;-). Mit 1 1/2 sollte er meiner Meinung nach doch etwas besser hören.
chili