Hallo liebe Hundefreunde!
Ich habe selber zwei Hunde (Familienzucht (leider) und aus einem (Danke an http://www.polnischehundeinnot.de/))
Ich habe eine Bitte: Wenn ihr euch überlegt, einen Hund zu nehmen, dann nimmt welche aus einem Tierheim!!
Das Wichtigste, das Tierhalter tun können, ist, ihre Tiere kastrieren zu lassen und keine Tiere von Züchtern oder in Zoohandlungen zu kaufen, da diese zum Problem der Überpopulation beitragen.
Bei Züchtern werden die Hündinnen oft unter schlimmen Bedingungen draußen in Zwingern ohne Schutz vor der Witterung gehalten, müssen Regen, Kälte, Hitze und beißende Winde ertragen. Auch soziale Kontakte und jeglichen Hundekomfort verwehrt man ihnen. Stattdessen werden sie wie "Wurfmaschinen" behandelt.
Ihre Welpen nimmt man ihnen oft schon sehr früh weg. Mangelnde Zuchtkriterien führen zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen, darunter krankhafte Unruhe, Parvovirose, Erkrankungen der Atemwege, körperliche Deformationen, Taubheit, Augenerkrankungen und viele weitere Leiden.
So mancher Züchter wurde schon dabei ertappt, wie er nicht verkaufte Hunde auf dem eigenen Gelände umbrachte und einfach in den Müll schmiss.
Während Züchter Tausende Welpen Jahr für Jahr produzieren, werden in den örtlichen Tierheimen Tausende Tiere abgegeben oder im Wald oder auf der Straße ausgesetzt. Tierheime sind völlig überfüllt und finden nur für einen kleinen Teil der Tiere, die ihnen gebracht werden, ein gutes Zuhause. Solange es dieses Problem der Überbevölkerung gibt, kann von "verantwortungsbewusster" Zucht keine Rede sein.
Wenn Sie über die Zeit, Energie, Liebe, den Platz und das Geld zur Versorgung eines Hundes oder besser noch zweier Hunde verfügen, adoptieren Sie bitte ein Tier aus dem Tierheim. Mischlingshunde sind gewöhnlich gesünder und ausgeglichener als reinrassige Hunde, aber es finden sich in Tierheimen selbstverständlich auch viele reinrassige Tiere.
Danke!!!
Gute Seiten:
http://mischlinge-in-not.de/
http://www.polnischehundeinnot.de/
http://www.zergportal.de/