daud_12866355Zustimmung
Hi, das geht mir genau so. Ich habe immer die Welpen entscheiden lassen, wann es reicht. Mein Bordermix ist mir damals zuhause die Wände hochgegangen (tatsächlich im wörtlichen Sinne!) wenn er nicht ausreichend Bewegung und Kopfauslastung bekommen hat. Es sollte aber beides gegeben sein, also nur stumpf rumlaufen ist auch nicht ideal. Gemeinsamen Spielen und die Welt erkunden sind meiner Meinung nach draußen sehr wichtig, mit jungen wie auch mit alten Hunden.
Aber da mein Border einfach nicht müde wurde, habe ich irgendwann verzweifelt beim Tierarzt nachgefragt, ob ich ihm wirklich damit schade, wenn er deutlich länger als die 5-10min pro Lebensmonat mit mir spazieren geht. Die Antwort war deutlich: Beobachten sie ihren Hund genau!! Fängt er an zurückzubleiben, setzt oder legt sich bei kurzen Stopps hin, schnüffelt nicht mehr oder viel mehr als sonst, reicht es für ihn. Bis dahin darf er aber. Also habe ich meinen Welpen bzw Junghund angefangen, genau auf Zeichen für Erschöpfung zu beobachten, sie kamen, aber es hat laaaange gedauert. Zuhause herrschte dann endlich Frieden ;) und ich war mit meinem ca, 6 Monate jungen Hund durchaus mal 1,5 Stunden spazieren. Endgröße übrigens 57cm und 28kg.
Mit meinem Zwerg bin ich von Anfang an die normalen Hunderunden meines erwachsenen Hundes gegangen - also bis zu 2 Stunden, ggf. auch mal länger. Sie kam dabei immer wieder auf den Arm um Pause zu machen, ganz zu Anfang (11-14 Wochen alt) hat sie auch einfach in meiner Jacke (im "Bauchbeutel" sozusagen) für längere Zeit gelegen und geschlafen, und zwar immer dann, wenn sie beim Laufen Zeichen für Erschöpfung gezeigt hat.
Beide Hunde sind heute vom Skelett her kerngesund und körperlich durch und durch fit. Mein Bordermix ist gerade 10 geworden, mein Zweg ist 8.
Ich würde es also immer vom Hund abhängig machen, wie lange er läuft und niemals von irgendeiner "Faustregel". Ein paar Treppenstufen darf ein junger Hund bei mir auch immer mal wieder steigen, aber wirklich nur hin und wieder und nur ein paar. Einzig bei jungen Hund von Riesenrassen wie Dogge und Co wäre ich tatsächlich vorsichtiger, um das Risiko von z.B. Knochenhautentzündung durch Überlastung gering zu halten.