Erlebnisse, Vorschläge für die Zukunft...
Ich habe es auch schon oft erlebt, dass ich auf dem Gehsteig laufe und plötzlich bellt mich totallaut ein Hund an aus einem Garten, dass ich jedesmal fast einen Herzinfarkt kriege.
Das sind allerdings die verschiedensten Arten von Hunden. Mich ärgert sowas maßlos. Ich als Passant will einfach rumlaufen könne, ohne davon von den Hunden "belästigt" zu werden.
Ich liebe Hunde und ich würde mir lieben gerne auch selbst einen zulegen. Aber ich würde 100% dafür sorgen, dass er andere Leute in Ruhe lässt und so lange mit ihm in die Hundeschule gehen usw. bis er es kapiert.
(Ich kann aber aus 3 Gründen keinen Hund haben: Finanziell (ist ja doch zig mal so teuer wie eie Katze mit Hundeschule, ab und zu Hundesitter etc), in der Wohnung sind keine Hunde erlaubt, ich arbeite Vollzeit)
Ich habe für solche Halter auch kein Verständnis.
Am schlimmsten finde ich Hunde, die aggressiv werden, wenn man vor ihnen Angst hat!!!
Je aggressiver der Hund (aus)schaut, desto mehr Angst hat man doch logischerweise. Soll man vielleicht hingehen und ihn streicheln und ihm vorsoielen, man mag ihn? Mit dem Risiko, danneinen Kopf kleiner zu sein, bzw. einen Arm weniger zu haben?
Ich finde, es sollte eingeführt werden, dass JEDER Hundehalter einen Nachweis über Hundeschule etc. vorlegen muss.
Egal ob Dackel, Pudel, kleiner Cäsar-Werbung Terrier ;-)
oder Retriever, Rottweiler, Schäferhund
oder Stafford Shire Bullterrier, Mastiff, Dogo Argentino
Die Auflagen sollten viel strenger sein, die Hunde dürfen nur aus klaren Verhältnissen stammen (zum Beispiel keine unklare Vergangenheit aus dem Tierheim), Verbote von Kampfhunden in zB kinderreichen Wohngebieten, Ausnahmsloses Erschießen des Hundes bei Beißen eines unschuldigen Passanten uvm...
LG, Kolibrittany