Wenn Katzen trauer tragen...
Euer Verlust tut mir leid. Dies ist wirklich eine tragische Art.
Erfahrungen habe ich mit diesem Thema zum Glück noch nicht machen müssen. Natürlich sind auch bei uns schon Katzen gestorben, aber keine der anderen hat damals Trauer gezeigt.
Aber es geht den Katzen nicht anders als den Menschen. Auch sie trauern natürlich um das verlorene Familienmitglied.
Hilfreich ist es in solchen Fällen den Alltag für den Kater (vorerst) so normal wie möglich zu gestalten aber ihm andererseits soviel Zuwendung zukommen lassen wie er es möchte.
Klingt seltsam ich weiß. Ich versuchs mal anders. Wie auch Menschen sind alle Katzen verschieden. Die einen brauchen dann besonders viel Zuwendung, andere wollen dann alleine sein. Ihr werdet sicherlich schon gemerkt haben, wozu euer Kater tendiert.
Aber nun zu deiner Frage. Ja, leider passiert es sehr häufig, dass Katze kurz nach dem Tod ihres Gefährten auch sterben.
Wohnungskatzen sind davon eher betroffen als Freigänger, da diese "Bezugskatzen" auch noch außerhalb der Wohnung haben.
Viele Katzen trauern so stark, dass sie mit Appetitlosigkeit, Durchfall uvm reagieren können. Gegen die Symptome kann und soll man natürlich auch was machen. Gerade wenn dein Kater das Fressen ganz einstellt, solltest du sofort einen TA aufsuchen. Aber ich denke, dass weißt du sicherlich auch.
Wie lange die Trauerzeit nun dauert kann man schlecht voraussagen. Versucht ihn einfach, trotz eurer eigenen Trauer, so gut wie Möglich zu unterstützen.
In schweren Fällen sollen auch Rescue-Tropfen helfen. Eventuell kannst du auch mit Feliway bzw. Catitude Stecker etwas bewirken.
Und da euer Kater scheinbar jemanden zum kuscheln, toben und raufen braucht, würde ich über einen neuen Kater nachdenken. Aber lasst euch und eurem Kater erst einmal Zeit den Verlust zu verdauen.
Alles Gute
Coffee