Re
also. erst einmal finde ich es ECHT KLASSE dass du fragst und nicht die erstbesten holst! :) das machen viele.. und wundern sich dann wieso es nicht rund läuft.
ein paar worte vorweg :) wenn es katzenbabys sein sollen: ein katzenkind wird mit 12 wochen frühestens! von seiner mutter getrennt. keinen tag eher. später ist besser.
es soltle geimpft sein. und entwurmt. nicht auf das wort des verkäufers verlassen sondern den imfpass geben lassen-da steht es schwarz auf weiß.
erwachsene katzen sollten geimpft sein (auch hier impfpass geben lassen), bei wohnungskatzen reichen katzenschnupfen und -seuche.
erwachsene katzen sollten kastriert sein. kater wie katzen. ist für alle beteiligten angenehmer (kater neigen zum markieren wenn sie nicht kastriert sind. katzen werden rollig. stressig für alle beteiligten incl katze. markieren könnense auch, ist aber seltener)
wohnungskatzen sollten zu 2. leben. katzen sind soziale wesen und allein werden sie unglücklich. das kann sich in diversen verhaltensstörungen äußern... spielen mit dem menschen anstatt einer katze (was händen und füßen nicht gut tut). zerstörungswut aus langeweile. maunzen wenn mensch nur mal 5sec weg ist und miez auf einmal allein. uvm... und es hat noch andere vorteile. dazu später mehr :)
1. meine sind tierheimkatzen aus überzeugung. ich hab keine kitten genommen sondern erwachsene katzen, da hatte ich auch keinen ärger mit kastra oder so.
züchterkatzen sind auch prima versorgt wenns ein guter züchter ist. kostet dann aber, je nach rasse, 500euro aufwärts.
bauernhof geht, finde ich, auch noch
dass katzen in zoohandlungen oder baumärkten überhaupt zu kaufen sind ist ne frechheit an sich. da ne katze artgerecht zu halten ist schlicht nicht möglich, da drin zu sitzen ist ne quälerei. die katzenkinder sind oft zu früh von ihren eltern getrennt, schlecht bis gar nicht medizinisch versorgt, für rassekatzen zu billig (da billig produziert, der preis kommt ja irgendwoher) und für ehk (="standardkatze") zu teuer.
2. wie gesagt kitten 12 wochen mindestens. alles drüber ist ok.. meine waren beim einzug alle über einem jahr. ich hatte keine lust mich mit der babyphase rumzuschlagen :D
katzen vom bauernhof sind manchmal jünger. das ist die einzige ausnahme die ich gelten lasse denn: bauernhofkitten sind meist schlecht bis gar nicht medizinisch versorgt. da lange zu bleiben kann ein todesurteil sein-die sterblichkeitsrate von katzenkindern ist hoch. 8 wochen solltens aber auch hier sein damit die katzen von der milch langsam entwöhnt wurden. sonst besteht die gefahr dass sie den rest ihres lebens nuckeln um die frühe trennung zu verarbeiten.
3. 2mal im jahr sehr stark-im fellwechsel. dazwischen ist es ein wenig von der katze abhängig und vom futter. je besser das futter desto weniger haart miez
langhaarkatzen haaren übrigens nciht mehr oder weniger. es fällt nur mehr auf weil die haare länger sind und hin und wieder in büscheln rumliegen^^
4. eine katze, grade eine junge katze: schwierig. ab 2-3h empfinde ichs als grenzwertig. 2 katzen: ja, kein ding. sie sind ja nicht wirklich allein sondern haben einander. normaler arbeitstag sollte kein ding sein.
5. wieder.. bei einer katze, ka was ich täte. zum einen ist es für eine wohnungseinzelkatze echt sch*** solange allein zu sein. zum anderen sind katzen reviergebunden und mögen es meist gar nicht weggebracht zu werden. zumal wohnungseinzelkatzen irgendwann desozialisieren und sich dann nicht mehr mit anderen katzen auf einer eventuellen katzenpension verstehen.
2 katzen brauchen fürs we nur jemanden der 2 bis 3mal am tag kommt, füttern, kaklo reinigen, nach dem rechten sehen und evtl ein wenig spielen.
im urlaub dasselbe spiel, aber dann bruachts definitiv jemanden der sich auch zeit nimmt mit ihnen zu spielen. denn die miezen sind menschlichen bezug gewohnt und ganz ohne sein ist auch ned schön.
perfekt wäre eine vertrauensperson (die die katzen evtl auch schon kennen) die ne weile im haus einzieht.
6. ich hab ehk =europäische hauskatze. 2 stück. und gibt keine besseren auf der welt ;)
generell gilt: alles was nen stammbaum hat ist ne rassekatze.
alles was keinen stammbaum ist aber definitiv in den ahnen ne rassekatze hat ist ein mix (auch vermehrte rassekatzen, dh ohne verein aufeinandergesetzte katzen, haben mixkinder. der beweis dass es ein reinrassiges tier ist ist NUR der stammbaum, sonst könnte ja der großvater ne hauskatze sein)
alles andere ist ne ehk
abgesehen von den rassen mit wildeinschlag (zb bengalen) denen man ihr wildes erbe meist auch anmerkt sind die unterschiede zwischen den rassen nicht soo groß wie zb bei hunden.