sigrun_12292343Es
war nur fip-verdacht. der titer war bei 1:100 und 2 blutwerte waren schlecht. war aber kein fip, nach 3 tagen war er wieder gesund..
er hat ein breitband-ab bekommen das sofort das fieber gesenkt hat und auf das er sofort ansprach.
wie gesagt fip ist schwer zu diagnostizieren und trockene fip.. noch viel schwerer. man kann es manchmal nichtmal per obduktion am toten tier zu 100% sagen ob es fip war.
lass dich nur vom titer nicht verrückt machen. gibt katzen mit nem titer von 1:1600 (nein, keine 0 zuviel) die damit 18 jahre alt geworden sind und katzen mit nem titer von 1:20 die an fip gestorben sind (liegt daran dass am ende der erkrankung das immusystem in die knie geht und demzufolge weniger antikörper da sind)
wie hoch ist der titer? wurde ein fipscreening gemacht? (das ist ein weiteres blutbild das die indikatoren im blut für fip überprüft, unter anderem ne elektrophorese)
der coronavirentiter misst die antikörper gegen corona. ein hoher titer bedeutet erstmal nur dass der kleine kontakt mit corona hat oder hatte, corona ist ein magen-darm-virus. erstmal nix wildes. da hat er was mit 60 bis 80% aller katzen in europa gemein.
es gibt einen test der corona und mutiertes corona unterscheiden soll. wenn du allerdings ne münze wirfst und sagst "bei zahl glaube ich dem ergebnis, bei kopf nicht" wird das ergebnis nicht signifikant ungenauer..
für fip typisch sind hohes fieber das sich nciht senken lässt, apathie, fressunlust. evtl veränderungen der augenfarbe.
dass die nase läuft kenne ich nicht.. fip kann das gehirn angreifen, dann benehmen die katzen sich komisch. aber.. torkeln.. so früh? (jedenfalls entnehme ich deiner beschreibung dass der kater noch halbwegs fit ist)
wurde die verhärtung im bauch mal mit ultraschall oder röntgen untersucht? wäre ja spannend zu wissen was da hart ist.
wenn geld ein problem ist... nimmt dein ta ratenzahlung an? oder ein anderer ta/ne tierklinik in der nähe? ist zwar unschön um sowas bitten zu müssen aber.. naja..
schau dass du vom ta nen ausdruck vom blutbild bekommst, das ist eig nur ein knopfdruck. auf der seite von catgirly die ich dir gelinkt hatte steht auch einiges zu blutbildern. zb welche werte für fip sprechen und dass zb bei einem guten a/g-quotient fip nahezu ausgeschlossen ist