inge_12266352Hm...
ichm uss das leider sagen. ne 2. katze sollte so bald es geht dazu, denn katzen, vor allem katzenkinder, vereinsamen. ein mensch lebt ja auch nciht gern allein unter elefanten, mit denen kann man einfach nciht richtig reden. katzen geht es genauso.
man kann katzen versichern. es gibt op-versicherungen und einige die mehr als nur op's umfassen.. da kenn ich mich aber nicht soo gut aus. google oder ein beratungsgespäch helfen sicher weiter :)
ansonsten würde ich dir raten ne art katzenkonto anzulegen und dort monatlich ein paar euro draufzutun. und da geht man dann nur beim ta-besuch dran.
was das katzenklo angeht hab ich vllt nen tipp für dich^^
generell 2mal am tag reinigen, einmal abends und einmal morgens. wenn man sich das einmal angewöhnt hat geht das ganz gut.
klumpstreu verwenden, kein hygienestreu. man bekommt klumpen einfach besser aus dem ding raus.
je schlechter das futter desto mehr stinkts im klo. naja und falls du eine hast die nciht richtig vergräbt, da kann man dann nix machen^^ ich hab hier so einen kandidaten...
am geruchsneutralsten ist barfen (das ist der fachbegriff für "selber kochen", also frischfleisch mit was bei. das "was bei" istw ichtig, da im fleisch nicht alles drin ist was die miez braucht.
da du geld angeführt hast denke ich mal dass du auch beim futter aufs geld achten musst... schau mal bei lidl nach opticat oder bei aldi nach lux(nord) oder shah(süd). bei shah und opticat musst du aufpassen, da nicht alle sorten. schau nach getreide- und zuckerfrei in der zusammensetzung. letzteres ist die "die-katze-frisst-nur-noch-das-hier"-droge der hersteller, ersteres einfach billiger als fleisch. dumemrweise für katzen unverdaulich.
kostenpunkt von lux und opticat pro dose ca 50cent. shah, keine ahnung, bin aldi nord^^
finger weg von felix, whiskas und co. das ist zwar teuer aber nicht hochwertig... da bezahlt man diese (zugegebermaßen niedliche) silberne katze im fernsehen mit.
falls es teuer sein darf schau bei sandras-tieroase.de rein. da gibts nur hochwertiges (unterscheidet sich von lidl- und aldifutter insofern als dass da weniger "tierische nebenprodukte (=der abfall der eig zu gar nichts gut ist) drin sind)
ich hab meine 2 aus dem tierheim, sie bekamen anfangs das schundnassfutter aus dem supermarkt das es auch dort zu fressen gab.. das stank ziemlich. seitdem sie besseres nassfutter bekommen riecht es besser. und es ist auch weniger im kaklo^^ dass die beiden nen größeren teil des futters auch verwerten können merkt man.
von trockenfutter rate ich ab. höchstens als leckerchen.
trockenfutter hat meist nen hohen getreideanteil (dieser ist wie gesagt unverdaulich) und es ist-wie der name schon sagt-trocken, und dass trockene dinge gesund für ne katze sind glaube ich erst wenn mir jemand ne trockenmaus zeigt.
falls du dir gedanken über die zahnpflege der katzen machst: hin und wieder ein größeres stück rohes oder getrocknetes fleisch tuns da auch, und es ist wesentlich gesünder.
und ja es gibt krankheiten, die von katzen auf menschen übertragen werden, aber das ist die ausnahme, nicht die regel.
und auch bei männern gibts oft genug diesen "oh-die-ist-aber-süß-effekt", auch wenn sie es NIEMALS zugeben würden :D