Ich bin neu hier. Seit Wochen ärgere ich mich sehr über meine Schwiegerfamilie-in-spe. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Und wie ich mich künftig verhalten soll.
Vorsicht, das wir jetzt etwas länger.
Hier die Vorgeschichte:
Ich bin 32 Jahre alt und in einer festen Beziehung. Mit meinen Schwiegereltern (ich nenn sie halt so, aber wir sind nicht verheiratet) hatte ich bisher keine enge Verbindung. Wir haben uns 4 oder 5 mal im Jahr gesehen. Dann haben mein Freund und ich sie meist für ein Wochenende besucht. Mit meiner Schwiegermutter habe ich mich immer sehr gut verstanden. Wir hatten zumindest immer ein Gesprächsthema.
Mit meinem Schwiegervater bin ich nie wirklich warm geworden. Wir haben einfach nicht die gleiche Wellenlänge (unterschiedliche Interessen, Humor...) und deshalb wenig zu reden. Ich fand ihn immer etwas komisch, aber okay.
Meine Schwägerin, also die Schwester meines Freundes, mochte ich noch nie wirklich. Ich halte sie begründet für ziemlich ungebildet und spleenig. Sie ist irgendwie weltfremd und eigensinnig. Vorallem aber stört mich, wie sie nach Aufmerksamkeit sucht und auch allgemein sehr egoistisch ist. Sie hatte auch nie Interesse an dem Leben ihres Bruders oder mir gezeigt. Wir haben uns nur relativ selten gesehen.
Nun das eigentliche Problem:
Meine Schwiegereltern hatten eine alte Katze. Diese war ca. 15 Jahre alt und eigentlich gesund. Sie hatte aber etwas Schmerzen im Bein wegen einer Athrose und musste manchmal Schmerzmittel bekommen. Die Katze hatte meine Schwägerin vor 15 Jahren als Babykätzchen mit nach Hause gebracht.
Nun haben meine Schwiegereltern das Haus verkauft und wollen in eine kleinere Wohnung ziehen. Dort hätte die Katze dann keinen Auslauf mehr. Im alten Haus durfte sie in den Garten (Katzenklappe) und war auch viel draußen.
Für den Übergang (bis die neue Wohnung renoviert ist) sind sie in eine Ferienwohnung gezogen. In der Ferienwohnung hat die Katze viele Probleme gemacht. Sie war sehr unruhig und unglücklich. Sie hat viel miaut und hatte Angst.
Weil meine Schwiegereltern denken, dass die Katze nirgendwo mehr glücklich werden kann, seit sie das alte Haus verlassen hat, wollten sie die Katze beim Tierarzt töten lassen.
Als mein Freund mir davon erzählt hat, habe ich mich sehr aufgeregt. Ich habe angeboten, die Katze in unsere Wohnung zu nehmen. Mein Freund war auch dagegen, dass die Katze getötet wird. Er hat seinen Eltern gesagt, dass wir sie nehmen würden. Wenn sie das nicht wollen, sollten sie die Katze doch in ein Tierheim geben, oder in eine Tierpension bringen.
Meine Schwägerin war mit der Tötung einverstanden. Sie wollte sie nicht nehmen, obwohl sie eine Wohnung mit Garten hat und die Katze so raus könnte.
Nach den Gesprächen meines Freundes mit seinen Eltern haben sie versprochen seine Vorschläge zu überdenken und nichts zutun ohne mit ihm noch mal gesprochen zu haben.
Nun kam letzte Woche plötzlich der Anruf, dass sie die Katze bei einem Tierarzt im Ausland (sie wohnen im Grenzgebiet) habe töten lassen.
Der deutsche Tierarzt wollte die Katze nicht töten. Daraufhin haben sie die Katze zu zwei Tierärzten ins Ausland gebracht. Der erste Tierarzt wollte sie auch nicht töten, der zweite hat die Katze getötet.
Die Schwiegereltern hatten das nicht nochmal mit meinem Freund besprochen, sondern einfach entschieden.
Für mich ist diese Tat sehr schlimm. Ich bin kein übermäßiger Tiernarr, aber ich mag Katzen. Ich bin sehr enttäuscht von der Tat meiner Schwiegereltern. Sie hatten so viele Möglichkeiten, der Katze ein schönes restliches Leben zu gestalten. Wir hätten die Katze aufgenommen. Man hätte eine Anzeige in der Zeitung oder im Internet schalten können, und so nach einem neuen Zuhause für die Katze suchen können. Sie hätten sie ins Tierheim oder in eine Tierpension bringen können.
Ich bin sehr wütend auf meine Schwiegereltern und meine Schwägerin.
Wie soll ich damit umgehen?
Rege ich mich zu sehr auf? Reagiere ich überzogen?
Was würdet ihr tun?
(ich hatte den Beitrag auch schon bei den