Oh wie schrecklich!
Ich verstehe dich. Aber schau mal:
1. Es ist ganz normal, dass es den zweien nicht gefällt wie der Kleine Priorität hat. Das ist wie mit älteren Geschwistern, die sind am Anfang (meistens) auch eifersüchtig auf das Jüngste. Aber das legt sich auch wieder, versprochen!
2. Natürlich wissen die Katzen das dein Kind Priorität hat. Ob weiblich oder männlich, auch sie haben so eine Art "Elterninstinkt" (selbst wenn sie keine Babys haben/bekommen können). Das liegt in der Natur und die Katzen werden sich daran gewöhnen, dass du jetzt Mutter bist.
3. Naja, dass mit dem Haaren und Fressen war dir doch vorher klar... Wenn du die Katzen schon seit sie klein waren hast, dann sehen sie dich vermutlich als soetwas wie eine Mutter (so ist es bei mir) und das ein Kind einer Mutter VIEL Areit macht weißt du doch ;). So war es bei dir doch sicher auch, oder? Damit muss man rechnen, wenn man sich die Katze anschafft!
Außerdem haben sie doch schon immer fressen müssen...
4. Viele Katzen werden im "Seniorenalter" tatsächlich anstrengender. Sie sind wie wütende, demente Omis oder Opis die ihr Alter nicht akzeptieren. Es stimmt, sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Aufmerksamkeit und müssen umsorgt werden. Wie es der Beschreibung deines Problemes nach aussieht kannst du ihnen diese Aufmerksamkeit und Umsorgung vielleicht wirklich nicht geben.
5. Ich warne dich, sie ins Tierheim abzugeben ist für sie schlimmer, als für dich sie zu behalten. Diese Tiere wollen nur geliebt werden. Glaub mir, mehr wollen sie nicht. Im Tierheim werden sie diese Liebe nicht finden, egal wie herzlich und tolerant das Tierheim ist.
6... Aber es ist auch keine so gute Idee sie an eine andere Familie abzugeben. Diese Katze sind die gewöhnt, sie lieben dich. Wenn du sie einer anderen Familie überlässt könnten sie das vermutlich nicht ab.
Ach, es fällt mir schwer dich nicht zu verurteilen... Sie frisst nicht mehr/immer weniger UND DU HAST NICHTS MEHR VON IHNEN?!!! WER WILL SCHON 13 JÄHRIGE PERSERKATZEN????! Ernsthaft? Keine gute Ausdrucksweise, wenn du nicht verurteilt werden willst.
Diese Katzen brauchen dich!!! Das sieht man doch in deiner Beschreibung!
Das ist ja grausam, wie du von ihnen redest als seien sie Dreck!
Apropos "brauchen dich": Ich verstehe ja, dass dein Kind dich braucht, du Job und Haushalt schmeißt, aber sei doch ehrlich... Was wenn du Zwillinge gehabt hättest? Hättest du deine Kinder dann auch "nicht mehr gemocht"? Das ergibt doch garkeinen Sinn!
BITTE ENTSCHEIDE DICH RICHTIG
PS: das klang am Ende vielleicht etwas fies, aber so war das nicht gemeint. Ich kapier ja deine Situation und das das schwierig ist :(
.... Viel Glück wünsche ich dir!!!!! ;-)