Harnkristalle, Harnsteinbildung
Das was hier immer wieder geschildert wird, dass TA empfehlen oder die Tierheime, bestimmte Futtersorten dagegen zu Kaufen. Fakt ist, die Futtersorten beim TA sind erheblich teuerer und teils nicht besser, als anderes Futter. Der Werbegag ist, dass man überhaupt anfälligen Katzen Trockenfutter anbietet, on nun Royal Canin oder hast Du nicht gesehen. Eine Katzte frisst in freier Natur kein Trockenfutter und kann daran elendig erkranken. Das wird Ihnen in der Regel Ihr Tierarzt nicht erzählen, möge es teils aus Unwissenheit sein, da die Trockenfutter- Firmen ihn belügen und bunte Prospekte alles in den Himmel loben, oder auch wissentlich, denn der Verdienst an so teurem Katzentrockenfutter ist nicht unerheblich, da verdiehnen alle Beteiligten nicht schlecht. Das Katzentrockenfutter wird genauso aus billigen Schlachtabfällen gewonnen, wie das Feuchtfutter, nur wird dem Trockenfutter dann die Flüssigkeit entzogen und mehrere chem. Arbeitsgänge sind nötig. Dagegen halte ich es für richtiger, Katzen als generelle Wenigtrinker KEIN Trockenfutter zu geben, davon werden Stubentiger meistens dick und bekommen Nieren- oder Harnsteine, da es für Katzen schlecht zuträglich ist. Dem Feuchtfutter noch abgekochtes Wasser mit beimengen und den Katzen irgendwie Grünzeug von Anfang an mit beigeben oder Gemüse. Meine beiden Katzen bekommen ein Trockenfutter nur mal als Leckerli oder Belohnung, wenn ich zu spät heimkommme.
Ich hatte mit Trockenfutter bei meinen ersten Katzen leidliche Erfahrungen gemacht und mein damaliger ehrlicher Tierarzt hatte mir gänzlich mit obiger Begründung abgeraten und irgendwie finde ich für mich persönlich, er hatte wohl nicht ganz unrecht.