Hallo
ich habe ein 2 1/2 jahre alten Kater und vor ca. einem Jahr haben wir eine zweite Katze dazu geholt
die ca das gleiche alter hat....
Mein Kater saß erstmal 2 tage zitternt hinter der couch (sonst ist er voll der draufgänger) und dann gabs noch 2 wochen gefauche bis er sie einigermaßen akzeptiert hat.
Beide sind kastriert, EKH und Wohnungskatzen.
Kater: voll der draufgänger immer viel am spielen gewesen, wollte viel aufmerksamkeit
und maunzt ganz gerne den halben tag um aufmerksamkeit zu bekommen
die andere hälfte sitzt er vorm futterschrank und gröhlt rum weil er brekkies möchte
Katze: anfangs sehr ängstlich (wurde im schrottcontainer gefunden und ein jahr lang im heim aufgepäppelt, hat sich aber nie anfassen lassen)
nach ca. 2-3 monaten hatte ich sie soweit das sie aufn den arm gehüpft kommt und am liebsten den ganzen tag schmusen möchte, sie schnurrt fast ständig (schon wenn ich sie angucke ) und gurrt den ganzen tag. miauen tut sie fast nie. außer ich hol ein leckerlie stäbchen dann kommt meißt ein ganz kleines ..miuuu
Sie hat einen sehr ausgeprägten jagdinstinkt was wohl daran liegt das sie schon mal in freier wildbahn beute gemacht hat..
so nun zu den schwierigkeiten:
Kater sehr eifersüchtig...sie fressen zusammen und lecken sich auch ab und zu gegenseitig die köpfe oder schlafen ca. 1 meter von einander entfernt zusammen im bett...sie schmusen aber nicht
und es gibt oft streit bei den beiden....
er will ihr immer aufn rücken springen und sie festhalten und sie fängt dann tierisch an zu schreien
(glaube da ist ne siam mit drin ) und haut um sich
einmal hat sie ihn so doll gebissen dsa er zum tierarzt musste ..am kinn genäht
mit den streitereien geht es eigentlich schon also ist wohl normal revier und rangordnung aber oft
geht er auf sie los wenn ich mit ihr geschmust habe und er das sieht
problem : er schmust nur selten mit mir (kommt immer nur abends im bett 10 min und haut dann wieder ab) das war aber auch vor ihr schon so...
tja mein hauptproblem ist eigentlich das er seitdem sie da ist nicht mehr mit mir spielt
wenn ich ne fellmaus raushole und werfe ist sie sofort da und spielt
die ist dann außer rand und band und ich kriege sie dann auch nciht wieder weg
sobald sich katzenspielzeug bewegt ist sie dabei
und wenn ich ihm ne fellmaus zuschmeiße dann sieht er wie sie guckt und haut dann beleidigt ab
also er ist die ganze zeit dann drauf fixiert was sie macht oder wie sie guckt etc und konzentriert sich nicht mehr auf dsa spiel mit mir
habe sie auch schon ins schlafzimmer gepackt und die tür zu gemacht aber dann liegt er die ganze zeit vor der tür und horcht und versucht unter durch zu greifen und so also ist das dannn wieder interessanter
ich kann ihr auch niht abgewöhnen still zu bleiben solange ich mit unserem kater spiele weil sie so
fixiert ist das sie alles anspringt was sich bewegt
sie klaut ihm sozusagen die fellmaus vor der nase weg
und er hat sofort keine lust mehr und rennt in die küche um da dann traurig vor sich hin zu maunzen
weiß einfach nicht mehr was ich da machen kann
er hat früher so gerne gespielt , ist gerannnt bis er gehechelt hat und
jetzt lässt er sich garnicht mehr animieren
und maunzt mich aber den ganzen tag an und sitzt vor seiner fellmaus und will spielen
ich versuche ihm auch immer das gefühl zu geben das er die nr 1 ist indem er futter und leckerlies immer zuerst bekommt und ich auch immer wieder zu ihm hingehen und versuche ihn zu kraulen wenn bevor ich mit katze schmuse usw
verzweifelt....möchte das es beiden gut geht und beide viel spaß am leben haben :-/