Hallo Baba
Also, wenn Ihr beide berufstätig seid, dann nimm bitte zwei Katzen, eine Katze allein zu halten ist nicht wirklich artgerecht, wenn sie den ganzen Tag allein sein muß - es sei denn, sie ist ein Freigänger. Als Wohnungskatze würde ich IMMER ein Pärchen empfehlen.
Natürlich besteht die Gefahr, daß die Katze mal die Krallen am Sofa wetzt, ich habe das mit meinen fünfen gut gelöst, indem ich mehrere Kratzmöglichkeiten in Form von Kratzbäumen, Kratzbrettern und Kratzecken zur Verfügung gestellt habe, diese habe ich mit Katzenminze bestreut und mit Baldrianöl besprüht. Die Couch ist sowas von uninteressant. Ansonsten machen meine beiden Jungtiere schon mal was kaputt, allerdings eher aus Versehen - beim Toben fällt schon mal ne Tasse runter oder so.
Wenn Du Katze mit Kind kombinieren möchtest, dann würde ich ein Katzenkind nehmen, wenn das Baby bereits da ist, sonst kann es evtl. zu Eifersüchteleien kommen. Allerdings spricht generell nichts dagegen, wenn Du jetzt schon eine Katze (Besser zwei!) aufnimmst. Lieben Gruß, Jule