Hallo zusammen,
ich habe bis zum 31.05.2013 in einem kleinen Betrieb gearbeitet. Am Anfang habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Bis ich dann feststelte, dass meine Kollegen alles - auch Privates - beim Chef erzählt. Ich habe sie auf eine Situation angesprochen und sie fand es aber nicht schlimm. Auf mein Argument, Chef muss nicht alles wissen, kam keine Reaktion. Also hab ich Privates nicht mehr erzählt. Ein anderes Problem war, dass ich viele Infos, die ich für die Kundenberatung brauchte, teilweise sehr spät erfuhr oder eben zufällig. Ich hab sie darauf angesprochen, dass sie mir das in Zukunft bitte rechtzeitig sagen soll, weil ich die Infos einfach benötige. Sie meinte, sie weiß es eigentlich auch nicht eher. Eigentlich heißt für mich, "aber eigentlich ein bisschen weiß ich doch!" Hab mich hilflos gefühlt. Auch mein Chef hat mich nicht eher informiert. Auch hat sie mir Arbeitszeitenänderungen erst einen Tag vorher mitgeteilt, obwohl sie es schon ein paar Tage wusste. Einmal kam ich zur Arbeit, da sagte sie:"Du bist ja dann morgen um 9 Uhr hier." Ich: "Ach ja?" Sie:"Ach, wusstest du das noch gar nicht?" Dann hat sie mir einmal übers Netz mitgeteilt, dass ich am nächsten Tag anders arbeiten soll. Ich war fassungslos... Hab sie angesprochen und gesagt: "Du kannst mir das doch übers Netz mitteilen. Das machst du nicht nochmal." Sie meinte nur gelassen, dass sie mich noch angerufen hätte.... Als sie letztes Jahr für 1 Woche in Urlaub ging, hat sie nichts vorher gesagt, mir nur einen Zettel aufgeschrieben, was ich machen soll und dazwischen gequetscht: "Schöne Woche." Mir hatte keiner ein Wort gesagt. Als mein Chef in Urlaub ging, hab ich das zufällig mitgekommen und war mega geschockt, dass mir keiner was sagte. Meine Kollegin sagte ganz klar, dass sie das wusste. Als er dieses Jahr wieder in Urlaub ging, hab ich das einen Abend vorher erfahren! Warum durfte sie es wissen, aber ich nicht? Als mein Chef aus dem ersten Urlaub zurück war, hab ich ihm die Situation geschildert und gesagt, dass ich wissen müste, wenn er in Urlaub fährt, um die Kunden zu informieren und für mich selbst eben auch. Er hat nix darauf gesagt, und geändert hat sich nix.....Ich hab mich die ganze Zeit nicht dazugehörig gefühlt, machtlos dagegen. Später wurde meine Kollegin mir gegenüber auch ab und an aggressiv! Leider bin ich ein Mensch, der Schwierigkeiten hat, anderen Grenzen zu setzen, hab es nie gelernt. Daher konnten sie es beide auch mit mir machen, denke ich.
Inzwischen bin ich weg, da betriebsbedingte Kündigung. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich nur betriebsbedingt ist. Wirtschaftlicher Rückgang ist da....
Meine Meinung zu dem ganzen ist, dass beide es einfach nicht für wichtig hielten, mich zu informieren und es somit vergessen haben, meine Kollegin auch, weil sie privaten Stress hat. Auf der anderen Seite, meine Kollgegin hat es auch nicht vergessen, Chef alles zu erzählen!
Hab mit meinen Freundinnen drüber gesprochen und eine hat Mobbing angedeutet. Eine andere konnte verstehen, dass ich froh, dort weg zu sein und dass man vorsichtig sein muss, ob es wirklich Absicht war. In einem sind wir uns alle einig: Ich hab mich zu wenig gewehrt! Aber das
Ich bin jetzt zwar 2,5 Monate weg, da ich aber noch keine neue Arbeit habe, beschäftigt mich das ganze noch, viel zu sehr wahrscheinlich. Letztens hat meine Kollegin sich bei einer Bekannten von mir nach mir erkundigt.
Meine Frage an euch: Wie seht ihr das? Würdet ihr sagen, es war Mobbing?
Sorry, ist doch lang geworden. Lg, Speedy