Hi
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen..die Mischung aus "Kümmert Euch um mich" und Druckablassen hab ich noch gut in Erinnerung---
Aber SVV ist definitiv ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Der Mensch ist darauf angelegt, gesund und unverletzt zu bleiben und wenn diese Barriere gefallen ist und man sich selbst Schaden zufügt, ist etwas massiv aus dem Gleichgewicht geraten. Du schreibst, dass Du völlig verzweifelt warst. Verzweiflung kommt ja nicht aus dem Nichts. Dein SVV ist eine Art Stressbewältigungsmechanismus für Dich geworden, aber es ist die falsche Richtung. Was, wenn du mal aus Versehen zu tief schneidest und dich niemand rechtzeitig findet?
Du glaubst, du hast es im Griff. Aber wahrscheinlich hast Du das in den 1,5 Jahren Pausen auch gedacht, oder?
Außerdem hast Du jetzt eine Partnerin und eine gewisse Verantwortung ihr gegenüber. Was meinst Du, muss sie gefühlt haben, als sie Dich da blutüberströmt gefunden hat?
Ich denke, eine Therapie ist angebracht, ja. Das ist, wie mein/e Vorschreiber/in schon sagte, nichts schlimmes. Du wirst nicht wochenlang weggesperrt, sondern kannst ganz normal Deinen Alltag weiterführen und in Deiner gewohnten Umgebung bleiben. Aber es ist wichtig, dass Du die Ursache des SVV herausfindest oder zumindest andere Methoden zur Stressbewältigung erlernst.
Alles Gute!