titty_12964122Ich finde das zu teuer
Ich habe jetzt die ISTA Abrechnung vorliegen und mein Verbrauch wird mit knapp 12000 kwH angegeben, habe gegoogelt und den Umrechnungswert in Liter rausgefunden, so dass ich für meine Wohnung 1200 ltr. Heizöl plus das was für Warmwasser draufging also 373 ltr. verbraucht habe, das Haus insgesamt also auf gute 2000 ltr. heizöl verbrauch kommt. Das ist eigentlich nicht viel. Ich denke, dass die Abrechnung der Ista mit den restlichen Tankinhalt usw. falsch ist. Werde heute zum Mieterschutzbund gehen und da eintreten und sie überprüfen lassen. habe selbst nachgerechnet und bei dem Ölverbrauch und einem angenommenen Ölpreis von 0,60 Cent je Liter, würden die Heizkosten für das Gesamte Haus (zwei Familien) 1200 Euro betragen. Laut Ista wären meine alleinigen Heizkosten schon 1274 Euro. Also da stimmt was nicht. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich erst das letzte Jahr hier komplett gewohnt habe. Das Jahr zuvor waren es nur ein paar Monate und davon 3 Mietfrei, weil ich die wohnung renoviert habe.
Meine Freundin hat 115 qm und bezahlt weniger Nebenkosten wie ich für 85 qm. Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, wie ich das alles genau überprüfen kann, würde mich freuen.