an0N_1263940899z200 EUr für 2 Personen
genügen meiner Erfahrung nach für Lebensmittel.
Ich kaufe einmal im Monat Tiefühl-Lebensmittel für etwa 100 EUR ein - Gemüse, Fisch, Geflügel, andere Fleischsorten. Hinzu kommen Lebensmittel wie Reis, Pasta, Brot, sowie Öl, Gewürze, Suppenzubereitungen und anderes. Übrig bleiben dann noch etwa 70-60 EUR für frisches Obst, Salate, Joghurt etc.
Wir frühstücken getrennt und essen mittags ebenfalls getrennt (er in der Firma, ich, da ich einen Homeoffice Platz habe, zuhause). Ich koche fast jeden Abend ziemlich aufwendig, da dies die einzige Zeit am Tag ist, die wir gemeinsam verbringen.
Mit dem Budget haben wir eigentlich nie Probleme gehabt. Ich kaufe relativ günstig ein und vergleiche auch die Preise. Ausserdem kostet selbst zubereitetes Essen weit weniger als Fertigprodukte, vom gesundheitlichen Wert ganz zu schweigen. Im Sommer kommen noch frische Kräuter und ein paar Gemüsepflanzen aus dem Garten hinzu - weniger wegen des Geldes, sondern weil der Geschmack einfach besser ist.
Meine Erfahrung ist: Lebensmittel, günstig eingekauft, sind eigentlich ein sehr geringfügiger Posten in den Haushaltsausgaben.