Geld sparen?
Hallo,
ich denke, dass man wenn man einfach so "Geld spart" nicht weiter kommt.
Hier ist aus meiner Sicht eine ganz klare Analyse gefragt. Da ich selbst seit Jahren (trotz eines sehr guten Einkommen) ein konsequentes Haushaltsbuch führe und auch am Monatsende immer die Kontostände sämtlicher Konten, Depots und anderen Geldanlagen in eine Tabelle eintrage, kann ich nur empfehlen:
- Bestandsaufnahme (Einnahmen,alle fixen und variablen Kosten, Kontostände aufschreiben)
- in Kategorien unterteilen (Versicherungen, Kfz-Kosten, Wohnen, Lebenshaltung....)
Erst wenn man sich diese Dinge / die Situation klar gemacht hat, kann man überlegen, an welcher Stelle man sparen kann / muss.
Ich weiß, dass das lästig ist, jeden Kassenbon und jede Ausgabe zu erfassen, aber glaubt mir, dass das der einzige Weg ist, herauszufinden, "an welcher Stelle es hakt". Nach langem Suche habe ich Anfang des Jahres eine Tabelle im Netz gefunden, die nahezu alles in einer Tabelle erfasst und man genau sehen kann, wo man sich liquiditätsmäßig am Jahresende befindet (mehr Geld ausgegeben als eingenommen?).
Danach muss man entscheiden, ob man lieber
- Geld spart (Licht aus, nicht mehr rauchen, kein Fleisch mehr, weniger Autofahren, billigeres Handy.....)
oder
- sich etwas dazu verdient (Nebenjob, anderer Job......)
Detaillierte Fragen zu beiden Themen beantworte ich gerne per PN (hier im Forum werden mir leider ZU viele Unwahrheiten und Unsinn erzählt)
Viele Grüße
Steffi