Ich bin seit einiger Zeit völlig unmotiviert, so etwas kenne ich gar nicht von mir. Normalerweise bin ich immer voller Tatendrang, möchte immer alles gleich erledigen und am liebsten alles an einem Tag niederreißen.

Aber momentan... neben mir liegen Berge von Arbeit und es interessiert mich nicht mal, Kollegen brauchen Auskünfte und ich erledige das irgendwann mal. Eigentlich liebe ich meine Arbeit und mache sie auch gerne, aber zurzeit kann ich mich nicht aufraffen.

Privat bin ich normalerweise immer sehr aktiv. Ich bin fix im Haushalt, unternehme viel mit Freunden, halte meinen Garten fit und widme all meine Freizeit meinem Lebensgefährten.

Zurzeit bin ich zu unmotiviert für alles. Der Haushalt hängt mir nach, der Garten schon lange, Freunde treffe ich nicht mehr so oft, ... Mein Partner hat auch schon sehr darunter zu leiden, da ich nach der Arbeit nach Hause komme, Abend esse und mich dann schon ins Bett verkrieche, weil ich immer müde bin. Außerdem hätte ich momentan eh keine Lust, etwas anderes zu tun, weil ich mich nicht aufraffen kann...

Ich weiß momentan echt nicht, wie ich mich aus dieser Situation rausholen kann und wieder total motiviert bin.

Außerdem fühle ich mich "emotionstot", ich kann zurzeit weder positive, noch negative Emotionen ausdrücken. Es ist mir einfach alles egal. Ich fühle mich so leer... Ich kann mich nicht freuen, ich kann nicht mal weinen...

Ich bin mit kleinsten Dingen gleich "überfordert", oft schaffte ich es nicht mal, die Spülmaschine auszuräumen...

Ich habe extreme Selbstzweifel, weil ich nicht mal einfachste Dinge schaffe, ich bin unzufrieden mit meinem Körper (obwohl mein BMI an der unteren Grenze vom Normalgewicht ist - habe seit Jänner 10 kg abgenommen).

Ist das bereits eine Depression? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Bitte helft mir.

Genau DAS solltest Du Deinem Hausarzt/ärztin schildern
Da werden dann erstmal mögliche organische Ursachen abgeklärt. Wenn da nichts festzustellen ist, wird er Dir vorschlagen, Dich doch mal für ein paar Stunden in eine tiefenpsychologische Behandlung zu begeben. Diesen Rat würde ich dann auch annehmen, denn wenn sich so eine Stimmung erstmal festsetzt, kann sich das zu einem handfesten Burnout entwickeln. Vielleicht sind das schon die Vorboten. Google mal nach Anzeichen von Burnout.