Hallo zusammen!

ich brauche dringend euren Rat.

Ich glaube, mein Freund ist depressiv.
Als ich ihn kennen gelernt habe, hat er nur schwarz getragen, war sehr verschlossen und wollte mit Menschen nicht viel zu tun haben.
Das hat sich dann aber sehr gebessert.
Mittlerweile aber weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll.

Das einzige, was er noch macht, ist arbeiten, essen, schlafen und Computer spielen. Ich hatte erst daran gedacht, ob er eventuell Spielsüchtig ist, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Er schafft nichts. Er kann für nichts Energie aufbringen.
Ich habe vor einem halben Jahr seine Steuererklärungen gemacht und er würde über 2000 vom Finanzamt wieder bekommen. Aber er war bis heute nicht in der Lage, mir seinen Drucker von seinen Eltern zu besorgen, damit ich die Unterlagen wegschicken kann.

Wir haben renoviert und seit einem halben Jahr liegen hier 2 Jalousien rum, die er aufhängen wollte, aber er tut es nicht.
Wenn er mit dem Haushalt dran ist, passiert grundsätzlich nichts. Er wäscht keine Wäsche, putzt nicht, einfach nichts.

Wir haben einen Hund und Wüstenrennmäuse, aber ich bin die einzige, die den Stall sauber macht, spazieren geht und an Futter denkt.

Seine Freunde haben schon ewig nichts mehr von ihm gehört und wenn wir auf eine Party eingeladen sind, erscheine ich grundsätzlich allein.

Sex gibt es seit einem Jahr nur noch sporadisch und seit 5 Monaten gar nicht mehr.

Mittlerweile ist es aber so weit, dass mich das ganze auch runterzieht. Und gar nicht wenig. Ich bin ständig unglücklich, könnte jeden Moment losheulen und in letzter Zeit denke ich immer öfter an meinen Tod. Nicht daran, mich umzubringen, aber daran, tot zu sein und meine Ruhe zu haben.
So war ich früher nie. Ich war immer fröhlich und glücklich, hatte Energie ohne Ende und jetzt nervt es mich schon, wenn eine Freundin mich anruft, um zu fragen, wie es mir geht.

Ich will das ganze nicht mehr, ich will mein altes Leben zurück, aber ich will auch meinen Freund nicht im Stich lassen.
Was soll ich mit ihm machen? Ist er depressiv? Ist es was anderes? Und was ist mit mir?

Danke schon mal!

Ärztliche Hilfe
Hallo chira,

so wie du deinen Freund schilderst, liegt schon eine depressive Symptomatik vor. Erforderlich wäre jetzt sein Besuch bei einem Facharzt für Psychiatrie, der die genaue Diagnose erstellt und dann die ggf. notwendige Behandlung einleitet .Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird, deinen Freund zu so einem Arztbesuch zu motivieren.

Du selbst zeigst inzwischen auch Zeichen einer depressiven Verstimmung, wobei ich bei dir allerdings davon ausgehe, dass sich dein Zustand auch wieder von allein bessert, sobald sich bei deinem Freund eine Besserung oder sogar Heilung seiner auffälligen Symptomatik zeigt. Letztlich geht es für euch beide jetzt darum, dass dein Freund ärztliche Hilfe zulässt.

LG Nus