Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Verlobten.
Zunächst eine Vorgeschichte, die das ganze hoffentlich etwas erhellen kann:

Meine Verlobte (23) wurde im Alter von 10 Jahren sexuell von ihrem Nachbar mißbraucht. Das ganze hat sie jahrelang immer vor sich hergeschoben. Nur die engsten Vertrauten, sprich die Eltern und mein Vorgänger wussten es noch. Mittlerweile hat sie nach so langer Zeit ein Verfahren gegen den damaligen Vergewaltiger durchgestanden. Kurz nach dem Verfahren ist der Typ dann auch gestorben.

Soweit erst mal die Vorgeschichte...

Nun zum eigentlichen Problem im Moment.
Zur Zeit ist sie in einem tiefen Loch, wo sie nicht wirklich rauskommt. Grund dafür ist, dass die ganze Sache wohl im Frühjahr um diese Zeit passiert ist und bei ihr die Erinnerungen wach werden und sie quälen.

Das ganze war die ganze zeit über nicht so schlimm, doch in den letzten Tagen kommt das immer mehr raus. Sie kann sich über nichts mehr freuen, lacht kaum noch.

Ich habe mittlerweile Angst, dass sie in ein Loch fällt, was sie nicht mehr schafft zu verlassen. Sie hatte schon mal die Absicht, sich umzubringen. Davon habe ich sie in Zusammenarbeit mit einem Arzt und ihren Eltern wieder abgebracht.

Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt, bei dem ich selbst nicht mehr weiter weiß, wie ich sie noch aufbauen kann.
Ich bin für sie da, das wird sich auch nicht ändern. Nur weiß ich im Moment keinen Ausweg aus dem Loch für sie.

Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand Rat geben, wie man hier vielleicht weiterhelfen kann.

Ihr könnt auch gerne per E-Mail schreiben, wenn ihr wollt

hightower1908@googlemail.com

Hi
heftige geschichte die mit wohl mit grund stark prägt!!!

dadurch dass sie schonmal versucht hat sich das leben zu nehmen, kann ich deine sorgen gut verstehen!

du musst jetzt zwar für sie da sein, ihr aber auch genügend freiraum geben, damit sie nachdenken kann.
dieser freiraum sollte jedoch nicht zu lang sein, sie darf sich da nicht zu sehr hineinsteigern.
also: geh mit ihr kanu fahren, kauf ihr eine hängematte, geht in die achterbahn, bestellt euch haufenweise pizza, soweit der geldbeutel es erlaubt.

ich würde mir trotzdem noch die frage stellen, wesshalb sie wirklich jedes jahr zu dieser zeit so wird.
warum kommen die gefühle dann auf?
ist es nur ein vorwand um aufmerksamkeit zu bekommen?

lenk sie von dem thema ab, gib ihr aber trotzdem die ihre ruhe und sei einfach nur still bei ihr!

alles gute!