Was ist das genau?
Ich glaube nämlich das ich das habe....


Habe schon viel drüber gelesen und alles passt doch was ist es genau?


LG und thx

Borderline
Bei Borderline ist das Problem, dass sich sehr viele Menschen mit den Symptomen identifizieren können, da man es mit Sicherheit schon einmal in einer Situation erlebt hat.


Wenn du wirklich wissen möchtest ob du Borderliner bist ,geh in Therapie und arbeite dort nicht darauf hin unbedingt die Diagnose Borderline gestellt zu bekommen.


Ein Therapeut stellt diese Diagnose auch erst nach einiger Zeit und auch nur bei Jugendlichen ab 16.



Liebe Grüßelz,
snowchild

15 Tage später

Hmm.. Ich versuchs mal..
Ich glaube Borderline ist einfach nur so ein Wort.. und sagt im endeffekt nicht viel über die Krankheit oder Gefühle der Kranken aus.. Desweiteren würde, so glaube ich, jeder Borderliner seine "Schwerpunkte" der Krankheit anders setzen, sodass vllt kein genaues Krankheitsbild entsteht.
Ich möchte hier nicht rumjammern, sondern dir nur eine, für mich passende, Definition der Krankheit geben:
Stell dir vor du weißt, dass du krank bist, aber du selber spürst es nur, wenn du dich an anderen vergleichst. Du bist für dich schon immer so gewesen, du kennst dich nicht anders. Du kennst die Gefühle der anderen nicht, sondern nimmst deine übermächtig war. Eine normale Trennung wird zum Suizidgrund.. einfach so..
Du kannst dir deine eigenen Gefühle nicht erklären und sie nicht lenken... dafür hasst du dich. Es gibt Tage an denen du dein Spiegelbild hasst für all das, was es dir angetan hat... es gibt Tage, da liebst du dich, für all das, was du in deinem Leben erreicht hast.
Du fühlst dich gespalten, manchmal nimmst du deinen Körper nicht war. Du denkst, du guckst aus 2 Löchern heraus, fühlst dich eingepackt und meinst, dass bestimmte Teile dir nicht angehören würden.(vllt auch zurückzuführen auf meine schizophrenen Züge..).
Du verfluchst deinen Kopf, du gibst ihm die Schuld, du trennst dich von ihm und bezeichnest dich als sein Feind...
Du möchtest zwar, dass du so bist, wie all die anderen, doch im Innersten möchtest du DAS Individuum bleiben.


Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Beschreibung geben..

Lavieexemplaire?
das war eine sehr schöne definition!


(und das sagt eine, die diese diagnose immerhin schon seit 14 jahren zugeteilt bekam....*seufz*)


und nichts ist schlimmer als leute, die nicht wissen, was sie da überhaupt für ein wort in den mund nehmen, aber nachfragen, ob sie das nicht gerade mal bekommen haben, weil sie davon irgendwo lasen..... *argh*

    soyala_12636422

    Perlanoir
    Ja, leider ist es ein Modebegriff geworden. Aber bei der heutigen "Aufklärung" vllt auch kein Wunder.
    In den meisten Filmen wird Borderline entweder mit SVV identifiziert (und zwar nur) oder man wird zum komplett-schizophrenen-suizidgefährdeten Menschen. Die wenigsten wissen, dass sich das eigentliche Problem im Kopf abspielt und das ist eben die Falle vorauf die meisten, die diesen Modebegriff für sich nutzen, reinfallen und sich somit enttarnen. Deswegen bin ich schon lange für die Reformierung dieses Begriffs ;)
    Aber ich denke mir auch, dass man es den Menschen nicht verübeln darf.. sie verhalten sich eben nach dem typischen Menschenmuster...
    Aber wie sagte einmal Dieter Nuhr? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"