• Mein Baby
  • :arrow: Gewalt in der Kindheit :MAL:

Hallo Ihr,

ich hatte heute eine rege Diskussion mit einigen Forummitgliedern auf Grund der heutigen Sendung: Super Nanny.

Vielleicht wollt ihr euch hier auf neutralem Boden darüber austauschen?

Wäre lieb. Bleibt fair und schreibt einfach eure Erlebnisse.

Liebe Grüsse Tamina

Hintergrund für den Thread - Ausschnitt aus der letzten Diskussion
Im Klartext für alle: Ich hasse schläge, habe Sie auch selbst als Kind einstecken müssen und ich bin im Gegensatz zu euch, so wie ich das einsehen konnte, in einem anderen Alter Mama geworden wie ihr.

Ich habe lange die Massregelung, Züchtigung, Schläge meiner Eltern verarbeiten müssen, teils mit Therapie. Aber ich weiss dadurch, dass die Eltern hilflos sind gegenüber ihren Kindern und es eben nicht besser können, weil sie es nicht anders erlebt haben. Deshalb habe ich vorhin geschrieben, schauts euch erstmal an. Es gibt Hintergründe für so ein Verhalten. "Der Apfel fällt nicht weit vom Baum", so sagt man doch so schön.

Finde es gut, dass es so was wie die SUPER NANNY gibt und dass sich so eine Familie an Sie wendet. Es zeigt das Leben auf. Die Mutter mit Ihren Kindern braucht Hilfe. Ich finde das gut, dass sie sich kümmert und was ändern will und vielleicht auch in Zukunft es ändern und Ihr verhalten ändern kann.

Alle wo hier geschrieben haben schreiben gleich: Oh Gott, Kind geschlagen, geht gar nicht etc....usw.

Natürlich geht das gar nicht. Kinder darf man nicht schlagen. Mein Vorschlag zu meinem Thread wäre gewesen- nach der Sendung- Was meint Ihr? Warum & Wieso ist so was in der Familie passiert? Wie konnte es so weit kommen? Ich finde darüber kann man reden. Das Schläge gegenüber den Kinder nicht geht, dass ist doch eigentlich jeden klar und ein totales No-go....

Ich wollte hier niemand angreifen, vielleicht habt ihr mich alle falsch verstanden. Ich wollte nur über die Sendung reden. Euch erging es wohl in eurer Jugend auch nicht anders.... aber wir hatte eine Sendung heute abend, die eine Diskussiongrundlage für mögliche Hintergrundgespräche im Umgang: Wie habs ich erlebt? somit verpasst.

So und jetzt einen schönen Abend euch wünsch.

Das hat nicht immer was
mit kontrolle zu tun :-/
Etwas was man über Jahre so gelernt hat ab zulegen ist nicht leicht. Den meisten die schlagen tut es leid trozdem tun sie es wieder weil sie nie gelernt haben anders zu handeln.
Ich hab schon einen Fall erlebt da ist die Mutter zum Jugendamt bevor was passierte und die meinten solang nix ist tun die auch nix. Sie hat sich dann selber nen Psychater suchen müßen und anderweitig Hilfen.
Fand ich schon sehr traurig.

Das mit den Phädophilen ist nochmal etwas anders es ist eine Krankheit die Sexualität dieser Menschen ist vor der Pupertät "hängen geblieben" .

Hallo Mirror,
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - die Entfernung ist messbar - doch das beweist die Behauptung nicht. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ist eine Idee, eine Idee, die nahelegt, zu messen, wie weit der Apfel fällt. Beobachtungen sind unnütz, wenn man sie nicht mit einer Idee

Gewalt in der Kindheit,
    hinterlässt Narben, macht kaputt, prägt fürs Leben und zerstört so viel.

Ich habe selber körperliche und seelische Gewalt in der Kindheit erlebt.
    Aber bei mir fällt der Apfel eben sehr weit vom Baum... (obwohl es war ja vorallem meine Stiefmutter)

Ich finde die Ausrede, von wegen habe es ja auch so erlebt... so was von einfach.
    Wenn ich merke dass ich solche Gefühle meinem Kind gegenüber entwickle, dass ich einfach so mal klatsche, wegen irgendeinem Scheiss.... dann muss ich ehrlich zu mir sein und mir Hilfe suchen, ich weiss ja wie schlimm es ist, so aufzuwachsen.

Sonst hört doch die Spirale der Grausamkeit nie auf.

Wie kann man ein so kleines Wesen, dass voller Liebe zu seinen Eltern aufschaut, in deren Welt man der Held oder die schönste Prinzessin ist, wie kann man da einfach draufhauen???

(hab schon wieder ein Kloss im Hals, ich werde es einfach nie verstehen)

zhenya_12882416

Ich: zu schnell abgeschickt
    natürlich, du hast recht. vollkommen. Das Zitat mit dem Apfel habe ich grad definieren wollen.....

Deine Ansicht ist vollkommen ok.

Der Spruch mit dem Apfel
    lassen wir den jetzt einfach weg.....! OK?.... Der wurde mir halt immer zugetragen in Bezug auf meine Eltern. Zum Glück und Gott sei Dank gehen wir liebevoll mit unserem Kleinen um. Wobei es Situationen gibt, wo es mir in den Kopf schiesst, dass meine Mutter mich in der Situation, in der ich mit dem Kleinen stecke, geschlagen hätte. Es tauchen paralellen auf, wo man sich fragt im Umgang mit dem eigenen Kind, warum hat mich Mama da geschlagen?

Hallo Arosa
    schön, dass du schreibst.

Ja ich habe noch Kontakt zu meiner Mutter und Stiefvater. Meine Mom hat mich mit knapp 17 Jahren bekommen.... Sie hat mich damals mit Gürtel und Stecken geschlagen, wenn ich nicht pünktlich zu hause war.... Rückblick: da war ich 4-5 Jahre und bei Nachbars-Kindern, ein Haus weiter.... Sorgen gemacht hat sie sich, aber dann geschlagen, anstatt sich zu freuen, dass ich wieder da bin.......

Unser Verhältnis ist heute schon ok. Aber irgendwie angespannt. auch wenn wir mit dem Kleinen dort sind auf Besuch, dann kommt mir Ihr Oma-Da-sein gespielt und gekünstelt vor......

zhenya_12882416

Lange Geschichte
      eins von vielen Dingen...

Körperliche Gewalt denke ich kann man eher wegstecken, wie die seelische... das war Horror PUR bis zum Auszug.....

Aber das ist jetzt kein Thema fürs Forum. Sorry.

Als ich noch nicht Mama war...
      wusste ich einfach dass ihr (von meiner Stiefmutter) Verhalten falsch war, ungerecht und das es mir weh getan hat.

Aber seit ich selbst Mama bin, möchte ich die Frau nicht mehr sehen, nicht mehr lesen.
      Ich träume schlecht, wenn ich wieder in irgendeiner Form mit ihr konfrontiert werde.
      Mir wird schlecht wenn ich denke wie herzlos sie war.
      Jetzt verstehe ich gar nicht mehr wie sie nur annähernd so böse sein konnte.

Diese Frau wird für mein Kind nie eine Oma haben.
      Nie wird sie die Chance haben, meinem Baby weh zu tun.

Ich bin wie eine Löwenmama...

Natoll :NON:
      da habe ich nen ellenlangen text geschriebn und das ERROR :evil: :evil:

Also kurzfassung:

:arrow: habe auch mal was "auf die jacke" bekommen ( mama is südländerin, sagt ja schon alles :FOU: )

:arrow: habe aber keinen knacks

:arrow: hat mich kalt gelassen da ich sonst viel liebe von eltern und geschwistern bekommen habe

:arrow: werde aber trotzdem meine kleine nicht hauen , sonst bekomme ich haue vom türken :roule:

So das war meine kurze version :mrgreen:

LG