Hui
drei monate und feste schlafenszeiten :shock:
mein sohn ist fast 9 monate, er ging die letzten wochen um 8 ins bett. gestern um 10, heute um 9. es ändert sich ständig, und das ist normal. ich passe mich bei so etwas meinem kind an, denn er ist doch keine maschine!
gerade sitze ich neben ihm im bett, weil er jeden moment aufwachen könnte und dann anfängt zu weinen, denn heute hat er keinen guten tag. er zahnt und es war viel los hier heute, ausserdem vermisst er seinen papa.... und da ich das verstehe, bin ich gerne bei ihm und für ihn da!
dein kind ist noch so winzig! er braucht nähe, eine ruhige, liebevolle atmosphäre und eine mama die auf ihn eingeht.
ganz ehrlich, machst du es dir nicht etwas einfach? wenn mein sohn nicht schlafen will, trag ich ihn wegen mir auch die ganze nacht umher! und wenn er um 9 noch nicht müde ist, dann geht er eben um 10 ins bett!
das sich das schlafverhalten ändert, kann tausend gründe haben. wachstumsschub, überreizung, nähebedürfnis.... oder oft auch mehreres zusammen... babys verarbeiten so gut wie alle eindrücke im schlaf, und wenn sie zu viele eindrücke hben, fällt ihnen das schwer. ganz einfach.
zähne sind es aber nicht. ich kenne kein kind, das mit 3 monaten zähne bekommt, auch wenn er ja "ach so weit" ist :roll: es könnten allerdings die zähne sein, die in den kiefer einschießen, bis die raus kommen dauert es dann aber noch ne ganze weile.
dieses "mein kind ist ja so weit"-ding ist sowieso meist ne ausrede, für mütter die schlicht und ergreifend zu faul sind um ihr kind als das zu akzeptieren was es ist: ein hilfloses wesen, zu 100% an seine mutter gebunden und mit dem bedürfnis nach 24 stunden nähe! denn sowas bedeutet ja anstrengung.... und man müsste sich bessere ausreden einfallen lassen, wenn andere diverse bequemlichkeiten nicht einfach so hin nehmen....
mein sohn ist auch "überentwickelt". er ist zu groß, zu schwer, hat 8 zähne, sieht aus wie ein 1,5jähriger. aber er ist was er ist: ein 8 monate altes baby! das hat doch nichts mit der ernährung und dem schlafverhalten zu tun!
zum thema gläschen: wie gesagt, du machst es dir zu einfach. du scheinst echt nicht richtig nachzudenken und dich nicht richtig zu informieren.
du kannst doch einem 3 monate alten kind nicht jeden tag ein komplettes mittagsmenü rein stopfen! vielleicht isst er es mit begeisterung, weil es neu und spannend ist, aber gut ist das nicht. die verdauung und der stoffwechsel sind noch nicht ausgereift.
und daher ist das mit dem schlechten schlafen bestimmt auch bauchwehbedingt. auch wenn er es mittags isst, gegen abend wird sowas immer schlimmer. er kriegt das doch gar nicht verdaut!
wenn dein kinderarzt sagt, du sollst ihn aus dem fenster werfen, tust du es dann auch? immer dieser blinde gehorsam gegenüber medizinern... als mutter hab ich doch ein bauchgefühl und auserdem auch die möglichkeit, mich zu informieren....
wenn mein kind spuckt dann probiere ich eben weitere nahrungen aus, oder ich wechsele ganz einfach den arzt, aber ihm einfach nen komplettes gläschen rein schaufeln... nee nee :roll:
wie gesagt, du machst es dir zu einfach. ein baby ist keine maschine. überdenk das mal.