Meine Tochter
wollte lange nachts ne Milchflasche. Tags hat sie schon aus der Tasse getrunken, nachts musste die Nuckelmilchflasche her. Kurz vor ihrem 2. Geburtstag hab ich entschlossen das abzuschaffen.
Ich hab ihr als sie nachts wach wurde gesagt sie kann aus dem Becher Wasser trinken oder nix. Das wollte sie natürlich nicht und hat gebrüllt. Ich hab ihr dann gesagt wenn sie Durst hat muss sie Wasser trinken Milch gibt's erst morgens wieder. Dann hab ich mich vor ihr Bett gelegt (hab mir einfach nur meine Decke aus dem Bett mitgenommen, das geht schon mal, so müde wie ich war).
Naja nach etwas Geschrei und meinem gleichen Psalm "Wenn du Durst hast, kannst du Wasser trinken" hat sie dann gesagt Durst, Wasser. Sie hat dann gierig vor Geschrei den Becher geleert und hat sich hingelegt. Natürlich immer wieder probiert. Aber gemerkt Mama macht ernst und ist dann wieder eingeschlafen.
Das ging wenige Nächste und dann hat sie durchgeschlafen.
Fand ich nicht wirklich schlimm und da ich neben ihr lag, hab ich sie auch nicht allein gelassen. Meine Hand lag in ihrem Bett, war also bei ihr und ich musste nicht ständig aufstehen ums ie zu beruhigen. Hab ihr aber auch kein Alternativritual angeboten, was wir für die Milch nun brauchen.
Also ich kann dir nur das radikale Abgewöhnen auf humane Weise empfehlen. Denn mit fettarmer Milch im Kaba oder Wasser in der Nuckelflasche ist euch nicht geholfen.
Meine Maus ist inzwischen 2,5 Jahre und schläft inzwischen gut durch, ab und an will sie nachts was trinken (da hat sie Wasser voll akzeptiert) und schläft dann weiter. Ab und an zwar in unserem Bett, aber das finde ich in dem Alter auch noch völlig okay.
Wünsch dir viel Geduld und Durchhaltevermögen
jule