Hast Du spontan oder per KS entbunden?
Denke, das spielt auch noch eine Rolle.
Grundsätzlich werden die seitlichen Bauchmuskeln durch die Schwangerschaft auseinander geschoben. Das sollte sich zuerst wieder zurückbilden, sonst wirkt jedes Training kontraproduktiv!!!
Daher würde ich Dir zu einem Rückbildungskurs raten, der nicht nur für die Bauchmuskeln, sondern auch für den Beckenboden gut ist. Du wirst sicherlich bald eine Abschlussuntersuchung bei Deinem Gyn haben, oder? Auch der kann sicherlich was zum Stand Deines Beckenbodens sagen ;-)
Unter 8 Wochen würde ich pers. KEINEN gezielten Bauchsport machen, gönn Dir lieber noch etwas Ruhe, auch wenn es schwer fällt. Beanspruchst Du die Bauchmuskulatur zu früh, nämlich dann, wenn sie noch gar nicht wieder an Ort und Stelle ist, leihert der Muskel eher aus, als dass er gestärkt wird. Das Resultat wäre dann der sogenannte Spitzbauch, der sich immer dann nach vorne wölben würde, wenn Du den Bauch anspannst.
Ich pers. hatte einen Kaiserschnitt und habe auf Anraten der Frauenärztin mind. 10 Wochen gewartet, obwohl ich schon Hummeln im Hintern hatte. Und auch dann habe ich erstmal nur die seitliche Muskulatur trainiert.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, nicht nur Sit-ups für den Bauch zu machen, sondern parallel auf jeden Fall auch Übungen für den Unterrücken. Denn nur wenn beide Körperpartien schön gestärkt und trainiert werden, bildet sich die Bauchdecke wieder dahin zurück, wo sie mal einst war.
LG
Sandra