Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Wohngeld, da es in meiner Familie folgenden Fall gibt:
Sie (20, Hauptschule, keine Ausbildung) hat in ihrem bisherigen Leben höchstens auf 400 Euro-Basis im Betrieb ihrer Eltern gejobbt (wobei sie dabei mehr durch Abwesenheit glänzte).
Mit 17 zog sie von zu Hause aus und mit ihrem damaligen, arbeitenten Freund zusammen. Er bezahlte die Miete und auch ihr Leben. Vor 1 1/2 Jahren kam es zur Trennung.
Da sie keinesfalls wieder nach Hause wollte, beantragte sie Wohngeld und bekam dieses genehmigt.
Inzwischen wurde ihr von den Eltern gekündigt, d.h. sie hat absolut keine Einnahmequelle.
Sie genießt ihr Leben, welches aus Feiern und bis Nachmittags schlafen besteht.
Auf Nachfragen, ob sie sich denn nicht mal einen Ausbildungsplatz suchen möchte, reagiert sie mit Hohn oder Aggression.
Meine Frage: Warum ist der Bezug von Wohngeld nicht an Bedingungen gekoppelt!? Wieso verlangt das Amt keine Bewerbungen und die Aufnahme eines Vollzeit-Jobs? Sonst sind die doch auch immer daran interessiert, jemandem nur so wenig und so kurz wie möglich etwas zahlen zu müssen....
Danke für die Infos!
LG