skyler_12857100Bindetechnik für Halstücher
Hallo Jeanette,
hier nun erstmal meine Falttechnik für Nickitücher:
Du legst das Halstuch ausgebreitet auf einen Tisch, sodass 2 der 4 Enden nach links und rechts zeigen. Von den anderen 2 Enden nimmst das Ende, welches nicht zu Dir zeigt und legst es ein kleines bischen etwas über die Mitte zu Dir. (Im Prinzip legst Du nun immer abwechselnd die Spitzen übereinander, es kommt nur darauf an, wie.) Jetzt nimmst Du das Ende, welches zu Dir zeigt und legst es darüber, sodass die Spitze dieses Endes bis kurz vor der Kante der gegenüberliegenden Seite ist.
Diese bei Dir liegende Kante legst Du nun bis etwa ½ cm über die von Dir wegzeigende Kante. Nun wieder diese wegzeigende Kante zu Dir legen, aber wieder so, dass sie nicht über die zu Dir liegende Kante hinausragt. Schließlich nochmal die zu Dir zeigende Kante auf die wegzeigende Kante legen, und zwar so, dass noch 1/2 cm bis zu wegzeigenden Kante Platz bleibt, fertig! Die obenliegende, also für Dich sichtbare Seite ist die Innenseite des Bandes am Hals. Der Vorteil dieser Legeweise ist, dass ein Band entsteht, welches nun 4-5 cm breit ist und die Muster perfekt parallel zu den Kanten des Bandes verlaufen und außerdem mit dieser Legetechnik die Tuchenden, die Du knoten willst, in ihrer Form genau gleich sind, d.h. wenn Du den Doppelknoten gemacht hast, kannst Du die Enden so zupfen, dass sowohl die Form als auch das Muster beider Enden gleich aussehen. Bevor Du den Doppelknoten machst und die losen Tuchenden noch vorne am Hals herunterhängen, achtest Du darauf, dass eines von beiden 2-3 cm länger als das andere herunter hängt, dadurch werden die Enden, wenn du den Doppelknoten gemacht hast, genau gleich lang sein. Welches Ende das längere sein soll, hängt davon ab, ob Du den Doppelknoten „links-rechts“ oder umgekehrt machst.
Trägst Du manchmal auch Nickitücher aus Baumwolle und wie findest Du diese mit den typischen Mustern, also umrandet und innen viel kleine Muster wie Punkte, Romben oder sogar auch Blümchen, so richtig im 70er-Stil?
Zu kragenlosen Shirts trage ich Halstücher auch total gern, auch gern enger geknotet. Ich find´s auch ganz lustig, wenn man das Band hinten knotet und die Tuchenden hervorschauen, man kann sie natürlich auch im Kragen verschwinden lassen.
Halstücher kann man auch gut außen um den Kragen herumlegen. Bei Nickitüchern mache ich danach den Kragen wieder herunter, ein bischen in der Art des Krawattenbindens. Bei größeren Tüchern lege ich sie gern locker um den hochgestellten, aber offenen Kragen und knote wieder einen anderen Spezialknoten etwa in Brusthöhe. Der sieht dann nicht wie ein normaler Doppelknoten aus, sondern sehr elegant, wie man es manchmal bei Edeldesignern sieht. Dieser Knoten ist nicht so leicht zu machen und leider auch schwer zu erklären. Übrigens mag ich auch wie Du Stilbrüche, d.h. in diesem Fall z.B. ein eng anliegendes Shirt ohne Kragen, vielleicht sogar Rippenshirt und dazu ein großes elegantes Seidentuch wie beschrieben um den Hals.
Diese großen Tücher trage ich ansonsten auch absolut um die Hüfte geknotet. Der Knoten ist dann seitlich, manchmal auch hinten, sodass die Dreiecksspitze vorne ist, ich bin mir aber nicht sicher, wie das wirkt – was meinst Du?
Wie findest du denn geknotete klassische Blusen? Ich finde unterm Busen geknotet etwas „billig“ aber so gerade über Rock oder Jeanssaum mit Doppelknoten sehr leger!
Ich denke auch, dass die ganz klassischen Kostüme in dunkelblau oder anthrazit mit uni-Bluse zwar sehr zeitlos edel aussehen, aber durch ein auffälliges Tuch bekommen sie eine viel bessere Note.
Pashminas hab ich auch 2 und mag sie sehr. Die kann man auch ganz vielfältig verwenden. Schade nur, das sie im letzten Jahr so megamäßig in Mode waren und fast jede Frau so rumlief!
Ich würde mich auch freuen, wenn noch andere Frauen sich beteiligen würden, freu mich aber genauso auf eine Antwort!
Liebe Grüße
Simone