Hi zurück
Sorry, ich muss mir hier erst mal etwas von der Seele schreiben.
Es ist furchtbar. Jedes noch so kleine Detail muss ich erklären.
Vorgestern z.B. ließ sie den Adventskranz fallen - das kann ja mal passieren. Was aber nicht passieren kann, ist das man eine Kerze zerbricht, genau weiß, dass es im Schrank noch Kerzen für den Kranz gibt (sie also nicht mal einen Cent ausgeben - geschweige denn zum Supermarkt gehen muss), aber trotzdem den Kranz mit den zerbrochenen Kerzen aufbaut.
Montag abend spreche ich sie auf den Kranz an. Ihre Antwort "ja man (!) müßte mal eine neue Kerze in den Kranz stellen"
ich: Ja dann mach das mal bitte - du weißt ja, wo sie sind
Gestern nacht (Dienstag): ich komme nach Hause. Mein Mann und ich wollen essen. Der Kranz steht auf dem Tisch. Ich sehe die Kerze (natürlich die kaputte)
ich: wolltest du die Kerze nicht ersetzen?
sie: ja, ich wollte fragen, wie man das macht(??!!)
WAS muss ich daraus schließen? Ausrede? Tatsächlich so wenig Selbstvertrauen oder WAS?????
Ich könnte 10000000 solcher Beispiele geben. Dinge, die "normale" Menschen einfach so erledigen, erledigt sie erst nach einigem Nachfragen.
Vielleicht ist es, dass sie wirklich immer einen Anstoß braucht.
Aber auf die Dauer kann ich ihr den nicht mehr geben!
Zu Deiner Frage: "will sie denn selbst etwas ändern?" kann ich nur schreiben, dass wir hier erstmal das "selbst" definieren müssen. Wenn ich ihr (und manchmal noch mein Mann) erkläre, warum man etwas tun muss, warum es wichtig ist etc., kann es sein, dass sie das dann auch macht. Leider kann ich mich nicht auf sie verlassen und mir bleibt nichts anderes übrig, als zu kontrollieren. Ich hasse das!
Ziele, Träume, die muss ich ihr schon vorgeben!
Ich habe mein Büro zu hause. Wenn ich mal in die Wohnung gehe, kocht sie (ich finde das organisiert sie recht gut), putzt etwas oder ist recht oft in ihrem Zimmer. Was sie dort macht, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht weiter (sie ist schließlich ein freier Mensch), ist nur manchmal recht seltsam organisiert. Sie hat ja keinen Job, keine Schule etc. Ihre Aufgaben hier sind kochen und manchmal den Boden putzen (den Rest versuche ich noch zu machen). Manchmal fällt ihr das natürlich ein, wenn mein Mann und ich nach hause kommen. Dann ist sie erstaunt, dass wir das gar nicht so gut finden, wenn sie plötzlich anfängt, den Boden zu putzen.
Ich wollte niemals, dass sie zu so einer Art Haushaltshilfe degradiert (wobei das keine Schande, aber eben perspektivlos ist). Es ist mir aber unmöglich, alles hier zu managen.
Ich hoffe und wünsche, dass sich ihr Leben zum Guten hin wendet.
Wozu sie Lust hat? - Reden. Ich denke, sie fühlt sich ziemlich einsam. Sie lebt in einem Teufelskreis. Kein Job. Kein Geld. Keine Freunde (außer uns).
Ich würde sie so gerne wachrütteln, ihr erzählen, dass man das Leben nicht ertragen muss, dass man selbst viele Sachen verändern kann. Wie aber soll ich das machen?