Hallo! ich heiße Julia und führe seit 19 Monaten eine Fernbeziehung. Mein Freund ist 19 und ich bin 16.

Nun zu meinem Problem... Ich werde mich kurz halten.
Also... Meine Eltern haben uns versprochen, dass wir zusammenziehen dürfen, sobald mein Freund mit seiner Ausbildung fertig ist.
Wir würden von ihnen entweder eine Wohnung bekommen oder sie würden die Hälfte der Miete einer Wohnung für uns bezahlen. Außerdem würden wir in der Nähe meiner Eltern wohnen und ihre Küche, Waschmaschine usw. mitbenutzen, falls sie in der Wohnung nicht schon vorhanden sein sollten. Mein Vater hat auch versprochen meinem Freund eine Arbeitsstelle zu besorgen.. also alles kein Problem...
Bis vor kurzem meinte mein Freund, dass er zu mir ziehen will (da gings mir auch richtig super). Dann hat er aber mit seinen Freunden darüber gesprochen... Sie sind natürlich nicht begeistert...
Jetzt ist er sich nicht mehr sicher, ob er wirklich zu mir ziehen will :-(
Ich versteh ja, dass es ihm nicht leicht fallen wird, da ihm seine Freunde extrem wichtig sind... und er eine Menge aufgeben muss... auch seine Familie.. aber er könnte sie jedes Wochenende besuchen. (unter der Woche würde es nicht gehen.. sind mehr als 350km)
nach 2-3 Jahren würde ich dann zu ihm ziehen, da ich mich mit seinen Freunden gleich oder sogar besser verstehe, als mit meinen.. und ich es besser verkraften würde, als er. Außerdem bin ich dann 18 und darf dann selbst entscheiden, was ich tun möchte und was nicht! (meine Eltern erlauben mir es nämlich nicht)
Aber es muss sich einfach bald was ändern! Ich schaffe es nämlich nicht länger ohne ihn!
Egal was ich sag... er weiß einfach nicht, was er tun soll..
Alles was ich von ihm will ist eine Entscheidung... Dann sehe ich weiter!
FIndet ihr, er sollte zu mir ziehen? sollte er eurer Meinung nach denn diese 2-3 Jahre für mich "opfern"?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Mfg Julia

:neutral:
mädchen, werd erst mal erwachsen und schau dann, ob das was ist mit einem mann zusammen zu ziehen.

du bist 16 und bist damit noch nicht erwachsen. kannst also die tragweite des zusammenziehens und der daraus entstehenden problematiken nicht erfassen. du bist zwar auch kein kind mehr, aber du verhälst dich leider so. unreif einfach.

nein, er sollte nicht die 2 oder 3 jahre für dich opfern, denn er ist selbst noch sehr jung mit 19.

wenn es wirklich die große liebe ist, wirst du auch noch zwei jahre warten können, bis du 18 bist.

Schließe mich....
meinen Vorrednern voll und ganz an!
Ihr könnt euch die eigene Wohnung noch nicht leisten (verständlich), seid deshalb von deinen Eltern abhängig, müsstet sogar ihre Küche und Waschmaschine benutzen, usw.!
Versetz dich mal in die Lage deines Freundes und dann kommst du wahrscheinlich selber drauf, warum er da so hadert.
In dem Augenblick, wo er zu dir ziehen würde, macht er sich ebenfalls von deinen Eltern abhängig. Er würde alles aufgeben und dabei ist er selbst noch so jung.
Und auch ich finde, dass du mit 16 Jahren noch viel zu jung bist, um überhaupt die Tragweite zu überblicken, die eine gemeinsame Wohnung mitsichbringt.