Hallo,

Ich habe gerade ein duales Studium angefangen.
Leider bin ich mir nach einer Woche Theorie schon total unsicher, was ich eigendlich vom Leben erwarte und ob das das Richtige für mich ist. In den ersten 3 Monaten hatte ich den praktischen Teil. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und viel mir auch leicht. Es gefällt mir in meinem Betrieb sehr gut. Jetzt habe ich den theoretischen Teil, wofür ich zeitweise auch wo anders wohnen muss und bin mir nur noch unsicher...
Vom Unterricht verstehe ich nicht viel. Das Abi habe ich mit 2,8 bestanden und da schon immer mit mir gehadert, ob ich abbrechen soll, weil mir die Schule schon immer schwer viel. Ich arbeite lieber, habe meine Zeiten in denen ich arbeite und den Feierabend. Beim Arbeiten sieht man was man getan hat. Das Wochenende kann man dann genießen und muss nicht noch ein schlechtes Gewissen haben, weil man was tun sollte....

Das andere ist, dass ich meinen Freund (2,5 Jahre zusammen) während dem pratischen Teil jeden Tag gesehen habe. Wenn es mir nicht gut ging, hat er mich gleich zum lachen gebracht, am Wochenende hatten wir viel Zeit für uns und wir reden über Gott und die Welt...Im Wohnheim fühle ich mich nur unwohl und allein. (Kann sein, dass ich seit dem Tod meiner Mutter irgendwie Verlustängste habe, aber er fehlt mir wirklich sehr, wenn ich ihn nicht sehe(Telefon/PC machen das nicht gut).)

Im Moment bin ich mir einfach nicht sicher, wie meine Zukunft aussehen soll. Ich habe Angst, dass ich das Studium nicht/schlecht schaffe und dass mich alle für einen Versager halten würden, falls ich es abbreche. Ich will das Leben genießen und ob ich nach dem Studium wirklich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe, weiß ich nicht. (Für meinen Beruf kann man auch ne normale Ausbildung machen). Viele in meinem Umfeld studieren und es ist schön, wenn andere stolz auf einen sind, aber im Moment weiß ich nur, dass ich mit meinem Freund zusammen ziehen möchte und mir meine Beziehung über alles geht....

Soll ich diese 3 Jahre Studium irgendwie durchziehen, weil ich sonst eine gute Ausbildung verpassen könnte oder mir eine andere Alternative suche? Wie kann ich mit meiner Entscheidung weiter kommen?

Danke für eure Meinung!

:mad:
Hab grad Mathe gelernt und bin nur noch frustriert.
Hatte gehofft, mehr den Bezug zum praktischen im Studium zu finden und die erste Woche war einfach mal das krasse Gegenteil...

Was sind Alternativen
    Bevor du was änderst würde ich immer überlegen, was du für Alternativen hast. Kannst du in deinem Job auch ohne das duale Studium arbeiten? Oder willst du womöglich was ganz anderes machen?
    Dann überlege auch, wie deine Prioritätenliste aussieht: Die Beziehung schein t dir am wichtigsten zu sein, dann würde ich andere Dinge unterordnen (aber nicht ganz vernachlässigen). Dir fehlt vielleicht ein wenig Selbstvertrauen, aber das wirst du bestimmt mit der Zeit erarbeiten. Viel Glück!

;-)
    Ich habe eine ganze Weile lang - und nicht nur ein paar Wochen! - gedacht, dass ich zu doof für mein Studium bin und überlegt, ob ich nicht doch lieber was anderes machen sollte....
    Jetzt sind immer noch viele um mich herum soooo viel klüger, aber ich habe nicht mehr ausschließlich das Gefühl, dumm zu sein. Es hat mit jedem angefangenen Studienjahr deutlich mehr Spaß gemacht.
    Lass dich also von anfänglichen Schwierigkeiten nicht abschrecken!
    Wenn es mehr als das ist, solltest du überlegen, ob das Studium wirklich sein muss/soll/was weiß ich. Aber nicht überstürzt alles hinwerfen, nur weil nicht alles direkt so läuft wie erhofft.

alisia_12841431

:FOU:
    Ich glaube eher, dass du nur an deine Beziehung denkst und daher auch alles negativ siehst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du innerlich bereits entschieden hast und nun noch Gründe suchst.

Es soll dir natürlich gut gehen, aber warte doch erstmal ab. Dein Freund wird auch weiterhin da sein und vielleicht ist es sogar ganz toll, weil ihr euch manchmal eben nicht seht und dieses Aufregende länger erhalten könnt, aber dafür musst du dich natürlich auch wohl fühlen. Wenn du ihn natürlich immer am Telefon oder Cat sagst wie wschlecht es dir geht wirds ihm auch nicht so gut gehen!

Ich würd abwarten!!

ginny_12261389

:shock:
      Vielleicht habt ihr recht. Ich vermiss meinen Freund nur einfach sehr, sobald er weg ist. Er ist auch so bisschen mein Familienersatz, da es da nicht so toll aussieht.
      Ich hab ja jede Woche einen neuen Studenplan und bin mal gespannt, wie die nächste Woche wird. Einen Vorteil gegenüber denen, die "nur" eine Ausbildung gemacht haben, werd ich vielleicht schon haben, nach dem Studium.
      Wenn drei Jahre nur nicht so lange wären...

lg