Hallo!


Ich mach mir Sorgen um meinen Freund. Seit ein paar Wochen berichtet er mir immer, dass er nicht schlafen kann, weil er denkt, er erstickt und will so oft wie möglich bei mir schlafen, denn bei mir hatte er das noch nicht - bis gestern.


Immer wenn er gerade am Wegdösen ist, schreckt er wieder hoch. Er hat meiner Meinung nach ganz nornmal geatmet (denn es gibt ja dieses Symptom vom Aussetzen der Atmung für einige Minuten), aber er meint, er hat das Gefühl, dass da keine Luft reinkommt.


Das er damit zum Arzt muss, ist klar, aber er hat im Moment keine Zeit, wegen der Arbeit. Und ich wolte mal hören, objemand ne Ahnung hätte?
Ich denke nicht, dass es Asthma ist, ich habe es nämlich selbst und bei ihm rasselt nichts. Außderem ist es ja gleich wieder weg.


LG
Pantha

Dringend zum Arzt
Hallo Pantha,


dein Freund sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen um zum Arzt zu gehen.
Es kann sein, dass er Schlafapnoe hat (die Atmung setzt öfters aus).
Der Körper wird dadurch nicht mit ausrechend Sauerstoff versorgt, und das ist sehr schlecht. Vielleicht können die seine Atmung mit einem Messgerät, was er dann beim schlafen trägt testen.
Schnarcht Dein Freund??? Leute die scharchen haben auch oft Apnoe.


Bring ihn auf jeden Fall dazu zum Arzt zu gehen. Das ist wichtig. Dann habt Ihr direkt Gewissheit.


Gruß
Kathleen

    Hallo pantha,
    ich habe das gleiche problem: allerdings nur phasenweise. in zeiten, in denen ich sehr unter stress und druck stehe passiert mir das auch fast jede nacht. es ist die unmöglichkeit, sich zu entspannen und sich fallenzulassen. und das muss man ja, wenn man einschlafen will... also immer kurz vorher, wenn ich wegsacke, mich also entspannen will, holt mein kopf mich wieder zurück. so habe ich es mir jedenfalls erklärt. organisch war bei mir alles in ordnung - aber dein freund sollte auf jeden fall zum arzt gehen und irgendwelche krankheiten ausschließen.
    was mir sehr geholfen hat, ist autogenes training.
    das er bei dir schlafen will, kann ich gut verstehen. am anfang, als es bei mir anfing, habe ich todesänsgte gehabt, weil ich dachte ich ersticke. mittlerweile habe ich "gelernt" das nichts passiert und schlafe irgendwann ein. aber angenehm ist das natürlich nicht!
    meiner meinung nach hat das auf jeden fall etwas mit stress, druck, ängsten etc. zu tun und dein freund sollte einen weg finden, sich langfristig zu entspannnen...
    hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
    liebe grüße
    miamaria

    mariam_12448549

    Oh man..............
    ich verstehe nicht wie man so lange damit warten kann zum Arzt zu gehen!!!!!!!


    Aber um vielleicht etwas Abhilfe zu schaffen, ich hab allergisches Astma, kenne als diese Atemnot nur zu gut!
    Es fühlt sich an als ob ein Felsbrocken auf Deiner Lunge liegt und keine Luft rein kommt egal wie tief Du Luft holst.


    Erst mal frag ihn ob er das gleiche Gefühl hat wenn er sitzt, meistens nicht!
    Also sollte er versuchen im Sitzen zu schlafen, hört sich doof an, hilft aber und sein Körper kommt zur Ruhe und er auch.


    Nun noch ganz wichtig, er darf nicht den Fehler machen und ganz kurz hintereinander einatmen - er hat ja das Gefühl das er keine Luft mehr bekommt - sondern er soll sich auf seine Atmung konzentrieren und ganz lange AUS atmen, so lange es geht und dann ganz ruhig und sachte einatmen.


    Das gemeine bei Astma ist nämlich das die Ausatmung blockiert wird.


    Aber schick ihn umgehend zum Arzt!!!!!!!!!!!


    Das ist kein Spaß und was bringt ihm die Arbeit wenn er nicht mehr Atmen kann!!!


    Ansonsten rufst Du beim nächsten Anfall den Notarzt!!!

    Schilddrüse?
    Erkrankungen der Schilddrüse können ähnliche Symptome haben. Wenn sich die Schilddrüse (bedingt durch Jodmangel oder durch eine Über-oder Unterfunktion) vergrößert, kann es durchaus sein, das sie auch auf die Luftröhre drückt und in manchen körperlichen Positionen solch
    Erstickungsempfinden hervorruft.
    Dies kann aber nur duch eine Ärztliche Untersuchung abgeklärt werden. Dazu wird meist ein bissel Blut abgenommen und eine Ultraschalluntersuchung der Schiddrüse vorgenommen.
    In den meisten fällen kann es medikamentös (Jodtabletten oder Schilddrüesenhormone in Tablettenform ) ins Lot gerückt werden.


    Aber laßt das bitte vom Arzt abklärn....soviel Zeit muß auch trotz Arbeit sein!!!!!


    Liebe grüße und gute Besserung
    spacy