Diese Information kenne ich auch...
In der Praxis läuft es nichtsdestotrotz oft anders.
Erst "ab der 7. Woche" wird empfohlen, da dann der Embryo eindeutig identifizierbar ist. Das Verhindert die Gefahr, dass abgesaugt wird und der Embryo trotzdem im Mutterleib verbleibt.
Diese Gefahr ist natürlich umso größer, je kleiner der Embryo ist bzw. der Aufwand ist größer, in dem abgesaugten Gewebe, den Embryo zu finden.
Andere Komplikationen gibt es meines Wissens nicht verstärkt im frühen Schwangerschaftsstadium.
Da bis zur 7. Woche medikamentös abgetrieben werden *kann*, ist die Empfehlung, bis dahin auch so zu verfahren.
In sehr vielen Ländern wird ein Großteil der Schwangerschaften medikamentös abgebrochen, in Deutschland ist aber der chirurgische Abbruch immer noch Mittel der ersten Wahl.
Somit habe auch ich in der 5. SSW, also eigentlich 3. Woche, mittels Absaugung abgebrochen.
Das mag vielleicht für den Arzt mehr Aufwand gewesen sein, aber es war mir immer noch lieber, als noch weitere 2 Wochen zu warten.
Pro Familia hat mich aber auch nie zum Warten angehalten, und da sie dort nicht sehr überzeugt von der medikamentösen Variante waren, war es auch nie Thema, mich noch länger auf einen chirurgischen Eingriff warten zu lassen.
Lieben Gruß,
Renaissance