Hallo Marie,
da hast Du ja schon einiges hinter Dir, oh mann.
Ich sag mal, wie es bei mir war. Hatte vor der KiWu-Behandlung eine spontane ELSS li, bei der Op sind massive Verwachsungen im Bauchraum festgestellt worden (Folge einer mißglückten OP als Kleinkind). Nachdem danach ein halbes Jahr nix passiert ist, haben wir uns einen Termin im KiWuZ geben lassen.
Hier wurden alle Blutwerte gecheckt, eine nochmalige Bauchspiegelung war nicht erforderlich, da ja der OP-Bericht vorlag. Denke, das wird bei Dir genauso sein.
Leider hatte mein Mann dann auch noch ein schlechtes SG, also wurde uns gleich ICSI empfohlen.
Wann Du damit starten kannst, hängt einmal von der Art des Protokolls ab, (langes oder kurzes, evtl. noch Pillenzyklus vorher) und natürlich davon, wie schnell eure Krankenkasse das genehmigt. Insgesamt aber i.d.R. 2 Zyklen später, vielleicht auch nur einen....
Alle Diagnostikmaßnahmen werden übrigens ganz von den KK gezahlt! Erst bei der Behandlung wirds teuer.....
Wichtig zu wissen ist auch, daß gerade bei vorgeschädigten und noch vorhandenen EL die Gefahr einer erneuten ELSS auch nach IVF/ICSI erhöht ist. Das traf mich nämlich, hatte nach meiner 2.ICSI die ELSS Nr. 2, und das nach Blasto-TF (da werden die Embryonen erst an Tag 5 eingesetzt und sollten sich eigentlich gleich einnisten und nicht noch rumwandern...)
Jetzt ist der li EL raus und somit mein Risiko geringer, aber wenn Du noch beide Seiten drinhast, sprich wenigstens über eine komplette Ruhigstellung der Gebärmutter (wird bei mir jetzt noch mit Buscopan unterstützt um den TF-Tag), damit die die Kleinen nicht durch ihre Peristaltik wieder rausknetet... Eigentlich empfehlen sogar Mediziner, am besten beide EL vorher zu verschließen, aber da tut man sich natürlich schwer, weils dann nur noch künstlich geht....
So, hoffe, ich konnte schonmal ein bißchen helfen, frag ruhig, wenn es noch was gibt. Darüber hinaus kriegst Du viele Infos über alle möglichen Behandlungen auf der Seite www.wunschkinder.net
Machs gut, Daumen hoch, daß Dir das nicht nochmal passiert... Bin selber jetzt bei der 5. ICSI, irgendwann wirds sich doch mal an der richtigen Stelle einnisten, *hoff*
LG Tinkers