Hormone...
Hi sternchen,
wundere mich,dass Du die wichtigste nebenwirung von hormonen nicht kennst... Die gewichtzunahme :!!!:
Wir alle müssen damit rechnen,dass es 3-4 kg mehr sein wird :-(
Fast alle hormone führen zu gewichtzunahme.Du kennst aber sicherlich das zunehmen von antibabypille. Es gibt zwar heute schon gute pillchen,die das gewicht nicht beeinflüssen,das liegt daran,dass östrogen anteil minimiert wird.Und die nennt man dann die minipille.
Ansonsten,solche wie clomifen,progesteron,cortison führen sicher zu gewichtzunahme.
Die hormone,die wir bekommen führen zu wassereinlagerungen im gewebe und das erhöht das gewicht. Die gefäße werden dünner und lassen das wasser durch,ins gewebe. Bei der ende der therapie bilden sich oedeme zurück,aber...bei uns geht ja die hormonelle umstellung weiter,zB. mit progesteron. Also,denke nach der SS müssen wir öfter zum sport,als frauen ohne stimu.
Ich hab ein bericht gelesen,dass vit.E und fischöl die wassereinlagerungen minimieren können. Es gibt in drogerien ein kombipräparat aus fischöl +vit.E kapseln. Die beiden stärken und machen die gefäßwände elastischer,das ist bewiesen. Dann kommt vielleicht das wasser nicht so einfach durch. Ich werde das aufjedenfall ausprobieren.
Und noch was interessantes ;-) : amerikan.studien vor 2 jahren,glaub ich,haben ein intelligenztest bei kleinen jungs durchgeführt und stellten fest,dass IQ bei dennen höher war,deren mütter das fischöl in SS und beim stillen einnahmen oder gerne fisch aßen :razz:
Also,wäre doch ein versuch wert :-D
liebe grüsse an Alle
kiwuki