debbi_12929054...
Liebe peanut,
Du schreibst
"ich kann sehr auf ihn und auf uns bauen".
Ich weiß nicht, wie alt Du bist und wie lange ihr zusammen seid.
Aber ich kann Dir aus meiner langjährigen Erfahrung sagen: Beziehung und MS ist fast nicht zu vereinen.
Ich war nie in einem so dramatischen körperlichen Zustand wie Du ihm beschrieben hast, aber das kann sich kein Mann auf Dauer ansehen. Diese Selbstzerstörung des Menschen,den er am meisten liebt...
Dann schreibst Du, er ist Fitnesstrainer. Wenn er das auch lebt, wird er sich eine gesunde kraftvolle Frau wünschen, mit der er gemeinsam sporteln kann, wie verbringt ihr überhaupt eure Freizeit, wenn Du körperlich dermaßen angeschlagen bist ?
Ich finde das ganz furchtbar.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin mittlerweile einfach soweit, dass ich mir sage, ab einem gewissen Schweregrad der MS kann man keine Beziehung mehr führen.
"Wer sich selbst nicht liebt, kann auch andere nicht lieben" ...
Ich bin geschieden, und habe danach eine Beziehung dank meiner ES zerstört, und werde mich bevor ich nicht einigermaßen geheilt war, keinem Mann mehr zumuten.
Das nächste Thema ist Kinderwunsch. Die meisten Männer wünschen sich früher oder später Kinder. Dazu muss man nicht nur körperlich sondern auch psychisch absolut stabil sein.
Vielleicht versuchst Du wenigstens mal aus dem krassen UG zu kommen. Aber nicht Deinem Freund sondern Deiner allgemeinen Zukunft zuliebe.
Und zu Deiner Frage: ich finde es für eine Beziehung nicht nur äußerst anstrengend sondern ab einem gewissen Punkt unzumutbar.
Nichts ist schlimmer, als dabei zuzusehen, wie der Mensch, den man liebt, sich selbst in Raten umbringt. Da Du jetzt schon gravierende körperliche Beschwerden hast, kannst Du Dir die Langzeitschäden ausmalen.
Aber Du bist noch sehr sehr tief drin in der MS,
denn Du hast geschrieben " so schlimm ist das gar nicht (BMI 16,4)."
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das Ruder noch herumreißen kannst.