kenia_12482818Also, erstens ist "lecker" ja relativ.
Die Geschmacksnerven verändern sich wieder zu ihrem Ursprung hin und man findet mit der Zeit zB bestimmte Früchte unheimlich lecker.
Daraus entsteht dann auch nicht direkt ein Fressanfall.
Ich gehe sogar soweit, dass ich Süßigkeiten nicht in die Kategorie "Nahrung"smittel stecke, denn ein Großteil ist einfach nur Mist, reiner Zucker, vollgestopft mit Farb- und Konservierungsmitteln.
Und warum ist Zucker in sovielen echten Nahrungsmitteln beigesetzt, völlig unnötigerweise, zB in Brot, Fertigmüslis, Fruchtjoghurts, Wurst, teilweise Käse, etc ?
Weil es eben ein ein riesiger Industriezweig ist und schon lange bekannt ist, dass es süchtig macht und der Mensch dann mehr und mehr davon isst.
Funktioniert auch beim Tier, da wird ins schlechte Hundefutter Zucker gemixt (oft unter Decknamen), damit die Akzeptanz höher ist.
Ich kaufe mir schonmal eine hochwertige teurere dunkle Schokolade aus dem Biomarkt, das stufe ich für mich auch als Nahrungsmittel ein und ich kann damit gut umgehen.
Generell kaufe ich mir sehr selten Süßigkeiten, und wenn dann nur im Biomarkt, z.B. mal Fruchtsaftgummibärchen ohne zugesetztem Zucker.
Aber ich muss sehr aufpassen, bei mir hat jetzt erst wieder ein Fruchtjoghurt mit Zucker eine schlimme Fressattacke ausgelöst. Also, wieder nur Naturjoghurt mit frischem Obst.
Ich habe für mich erkannt, dass ich mittlerweile drei Arten Fressattacken habe: Nach Hungerphasen, nach Zuckerkonsum, oder emotional ausgelöste.
Zucker und zB Weißmehl zu meiden, macht es mir viel einfacher und das Leben wieder lebenswerter, denn wenn die Zuckerentzugsphase vorbei ist, vermisst man auch nichts.
Bei mir zumindest ist das so.
Und ich habe wirklich sehr sehr lange gebraucht,um einzusehen, dass ich v.a. mit Süßigkeiten einfach nicht umgehen kann, aufgrund des Suchtfaktors.
Davor viele Methoden versucht....
Das muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden, es ist nur für mich der beste Weg !