Wie ist das bei euch?
Ich habe leider so gut wie keine Freunde, worüber ich sehr traurig bin.
Ich muss sagen, ich hatte nie wirklich viele Freunde, habe mich immer in mich selbst zurückgezogen und nur ab und zu bin ich aus meinem Schneckenhaus hervorgekrochen um soziale Kontakte zu knüpfen und mit anderen etwas zu unternehmen. Meistens hatte ich 1 Freundin oder so.
Durch die Essstörung war ich dann natürlich noch viel mehr mit mir selbst und meinen "Problemen" beschäftigt, wodurch ich keine Kraft hatte, mit anderen etwas zu unternehmen, vor allem wenn ich wusste, dass es dort etwas zu essen geben würde. Essenseinladungen habe ich meistens abgesagt, zumindest wenn es bei Fastfood-Restaurants war(was bei Studenten wohl fast immer der Fall ist).
Wenn ich wo neu bin, bemühe ich mich anfangs immer Freunde zu finden, was mir immer eine Zeit lang gelingt, aber nach einer Zeit ziehe ich mich wieder in mich selbst zurück, lehne Einladungen ab und werde dann nach kurzer Zeit auch gar nicht mehr eingeladen.
Ich weiß immer selbst, dass es schlecht ist, wenn ich solche Einladungen absage, weil das meine einzige Chance ist, Freundschaften zu schließen und so ein normales, soziales und aktives Leben zu führen, aber meine Vernunft kann sich nicht durchsetzen. Es ist immer ein Kampf mit mir selbst, weil es mir einfach so viel Überwindung kostet, mich mit anderen zu treffen. Irgendwas in mir hält mich einfach immer zurück und redet mir ein, dass ich auch alleine glücklich sein kann, aber ich merke ja selbst, dass das nicht stimmt.
Ich muss sagen, ich habe auch hohe Ansprüche an andere, mir gehen andere einfach schnell auf die Nerven, vor allem, wenn sie protzerisch, vorlaut und total extrovertiert sind- also das totale Gegenteil von mir. Aber so sind einfach die meisten Leute heutzutage- total selbstsüchtig und narzisstisch- man siehts ja auch auf Facebook ständig, wie sich da alle selbst inszinieren. Keinen Menschen interessiert es, wie es anderen geht, wie einsam sich andere fühlen.
Wenn ich auf Facebook die Fotos von anderen sehe und merke, was die für ein aufregendes und soziales Leben habe, werde ich immer total neidisch. Warum kann ich nicht auch so ein Leben führen??
Dadurch dass ich keine Freunde habe, ist mir ständig langweilig. Ja ich könnte mich auch selbst beschäftigen, aber wer will das schon auf die Dauer?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder geht es nur mir so?