:twisted: jetzt werd ich doch echt sauer :twisted:
finde das schon echt infam, diese äußerungen über "alte mütter" - sorry, natürlich bin ich persönlich betroffen und deswegen auch sehr sensibel, wenn es um dieses thema geht... aber ich habe mich so sehr mit diesem thema auseinandersgesetzt
a) weil meine mutter mich mit 44 bekommen hat und nun mit ihren 80 jahren immer noch so fit ist...
b) weil ich selber in der situation bin und mein erstes kind mit 35 jahren bekommen habe
Und ich bin zu dem schluss gekommen, dass wir "alten mütter" doch so viele vorteile gegenüber vielen "jungen müttern" haben.
Und der ganz große vorteil ist eben unsere "lebensweisheit" ;-)
Wir haben ja schon so einige kinder mit "großgezogen", im familien und freundeskreis, dadurch so einiges an erfahrungswerten mitbekommen, sind gefestigt in unserer einstellung und eben "ganze frauen"
Wenn ich manchmal lese, was hier so einige junge mädchen unter, hm, 23 posten, da krieg ich schon fast angst um deren babys... da fehlt es einfach an reife und an verständnis.
Das argument der natur ist ein argument, gar keine frage... die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nimmt ab, die wahrscheinlichkeit von fehlbildungen beim kind erhöht sich und und und - aber diese wahrscheinlichkeiten sind "nur" prozente, für mich kein grundsatz, nach dem ich leben möchte und von dem ich mich einschüchtern lasse. eh basta.
ABER als argument vorzubringen, dass die "alte mutter" schon 60 (oh gott, oh gott) ist, wenn das kind ihr abi baut... leute leute, auch 60 ist noch kein alter...
Und - traurigerweise können auch junge mütter/eltern sterben - das ist leider so und sollte kein Argument sein.
... aber da fehlt es einfach an weitsicht: mit 18 hab ich auch noch zu meinem vater gesagt, mit 26 ist das leben vorbei ;-) - und das hatte ich auch ernst gemeint ;-)
Wichtig ist es doch, dem Kind Liebe und Verständnis entgegenzubringen und nicht mit ihm unbedingt noch in die Disco wackeln zu können...