Shampoo?
Echt? Also uns wurde von sowas gleich abgeraten. Meine Kleine hat auch ganz schön viele Haare, auch von Geburt an. Wir haben noch nie Shampoo benutzt. Jetzt ist sie 8 Monate alt und sie hatte noch nie fettige Haare. Das ist ja genau das Problem mit dem Shampoo. Auch bei uns Erwachsenen. Die meisten Shampoos entfetten viel zu viel und dann fettet die Kopfhaut natürlich stärker nach. Das ist ein Teufelskreis, den gerade die Kleinen noch nicht durchmachen müssen. Es reicht mir schon, dass ich mir spätestens alle 2 Tage die Haare waschen muss. Und auch diese milden Babyshampoos bringen die natürliche Regulation der Kofhaut durcheinander. Mein Rat, weg mit dem Mist. Dann reguliert sich das von allein wieder.
Und zum Milchschorf. Ich denke nicht, dass es was schadet, ihn zu entfernen. Aber grad im ersten Jahr kann es passieren, dass er immer wiederkommt. Ich wart bei meiner Kleinen erstmal ab. Wüsst jetzt auch nicht, warum ich mir den Stress machen sollte, ihr den Milchschorf zu entfernen. Der ist übrigens völlig ungefährlich und geht irgendwann von ganz allein weg...
lg trini