Hallo Pierr
Eine Trennung ist immer schwierig zu verdauen, aber nach dem, was Du erzählst, bist Du schon auf einem ganz guten Weg und befindest Dich - wie ich vermute - in Phase 2, der Trauerphase. Es ist also schon mal vollkommen normal :) und Du tickst einfach menschlich.
Loslassen und positiv denken ist aber immer, immer, immer eine gute Idee. Aber es gibt kein Patentrezept. Niemand kann Dir sagen, was Du tun mußt, um loslassen zu können. Loslassen ist ein Zustand, eine innere Haltung, keine anzuwendende Technik. Ich kann Dir nur sagen, was bei mir funktioniert:
mich meinen Pflichten stellen (Familie, Haushalt, Arbeit)
Kontakte pflegen und unter Menschen gehen
Bewegung an der frischen Luft (klingt lapidar, ist aber elementar)
nicht mehr fernsehen (davon wird man trübsinnig, inaktiv und passiv)
meditieren
Letztlich dreht sich alles darum sich selbst zu lieben, sich selbst wertzuschätzen und sich immer ganz sicher zu sein, daß jeder Nachteil auch einen Vorteil hat.
Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du Dir z.B. regelmäßig sagst "Ich lasse in Liebe los und freue mich auf jeden neuen Tag". Du mußt jetzt nicht genau diesen Satz nehmen. Was ich damit sagen will ist, daß positive Affirmationen eine ganze Menge bewirken können. Schau doch mal in die Bücher von Louise L. Hay rein. Mir waren sie immer eine Quelle der Inspiration und eine Hilfe.
Halt die Ohren steif und vergiß nicht: Jeder Tag ist ein neuer Anfang :)