lux_12680224Pendeln ist ein Fach für sich
Hallo
Also da ich mich ja nun registriert habe, möchte ich auch zu den Themen, mit denen ich mich etwas auskenne, etwas schreiben.
"Mal eben so pendeln" ist nicht sinnvoll.
Setze Dich mal an einen Tisch, den Ellenbogen aufgestützt, das Pendel zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten.
Konzentriere Dich darauf, das Pendel so ruhig wie möglich zu halten, gleichzeitig gebe Dich der Vorstellung hin, dass das Pendel beginnt sich zu bewegen.
Und ... augenblicklich beginnt es zu pendeln. (dieser Muskelzuck am Anfang gehört dazu)
Genauso kannst Du das Pendel wieder anhalten.
Das sich das Pendel bewegt, hat etwas mit dem Bereitschaftspotenzial zu tun, dem Bewegungsentwurf im Gehirn.
Binnen einem Bruchteil einer Sekunde wird alles vom Gehirn aus gesteuert und endet in einem Bewegungsprogramm, dass leichte Muskelbewegungen hervorruft.
Eine genaue Erklärung würde zu weit führen.
Beim pendeln ist es wichtig, dass Du Dir von Anfang an ein Pendelprogramm festlegst.
Das heißt, dass Du Dein Pendel programmierst.
Du musst wissen: Diese Bewegung bedeutet JA, diese NEIN.
Wenn Du dann pendelst, werde Dir Deiner Frage ganz bewusst. Verinnerliche Dir die Frage und denke nicht nach, wie wohl die Antwort sein könnte.
Vorsicht: Man kann auch unterbewusst eine Antwort erwarten
Also lasse Dir bitte genügend Zeit um Deinen Kopf leer zu bekommen damit die Frage Platz findet.
Mein Trick: Ich stelle mir eine leuchtende, runde Scheibe vor (vor dem geistigen Auge).
Diese dreht sich und entfernt sich immer mehr, bis sie nicht mehr zu sehen ist.
In diesem Moment ist unser Kopf für einen kleinen Sekundenteil gedankenleer und in diesem Moment stelle ich mir gedanklich meine Frage und wiederhole sie immer wieder.
Versuche das und schau, ob es für Dich angenehm ist.
Viele meinen, Pendeln ist eine billige Spielerei, aber in Wirklichkeit ist es eine komplizierte Wissenschaft für sich.
Ich hoffe, Dich nicht zu sehr verwirrt zu haben, es klingt alles komplizierter als es ist.
Alles Liebe
Frank